Exklusives Interview mit Florian Flaig von Michelin

ACHTUNG! GEWINNT KOMMUNIKATIONSETAT VON MICHELIN

PINK News Michelin

Wir freuen uns mächtig, ab sofort die Kommunikationsagentur DACH für Michelin zu sein. Grund für uns, gleich mal mit unserem neuen Ansprechpartner Florian Flaig, Vice President Communications & Brands Europe North bei Michelin, über die neue Marketingoffensive und unsere Zusammenarbeit zu sprechen.

Michelin startet eine internationale Markenkampagne – welche Rolle spielt hier die Zusammenarbeit mit achtung!?
Unsere groß angelegte Markenkampagne wird das Bild von Michelin in Deutschland nochmals stark prägen. Denn wir können weitaus mehr als nur Pkw-Reifen: Zu unserem Portfolio gehören neben dem weltbekannten Guide MICHELIN auch Brennstoffzellentechnik und sogar eine auf medizinische Stents spezialisierte Tochterfirma. Diese breite Aufstellung von Michelin hat das Potenzial für die Geschichten – achtung! wird uns dabei helfen, diese zu erzählen und auch in die Breite zu tragen.

In der neuen Kampagne zeigen wir die Michelin-Story mit verschiedensten Formen der Mobilität. Spielt vielfältige und individuelle Mobilität auch zukünftig für Michelin eine immer größere Rolle?

Natürlich – dafür stehen wir im Kern mit unserem Reifengeschäft. Aber Mobilität war auch schon immer ein Kernbestandteil des Guide MICHELIN. Zwei Sterne waren schon immer einen Umweg wert, 3-Sterne-Restaurants sogar eine ganze Reise, wenn es nach der Definition unseres Restaurantführers geht.

Wo wollt ihr mit achtung! hin? Was sind Kernpunkte der Zusammenarbeit?

Michelin ist eine der bekanntesten Marken der Welt. Doch insbesondere in der deutschen PR haben wir noch Aufholbedarf. Zwar sind wir stark in Reifen-Fachmedien, aber darüber hinaus finden unsere Themen kaum statt. Zudem haben wir mit unserem Michelin-Mann eine Marken-Ikone, die wie für Social Media geschaffen ist. Für mich ist klar: Wir brauchen hier eine Agentur, die einerseits professionell genug ist, unsere Themen breit zu kommunizieren, aber andererseits auch den Mut hat, neue Wege mit einer bekannten Marke wie Michelin zu gehen. Hier setzen wir im deutschen Markt auf die Kreativität von achtung!, aber auch auf die guten Kontakte der Kollegen. Ich glaube fest daran, dass sie unserer Kommunikation noch mal einen richtigen Schub verleihen können.

Und zum Schluss noch eine persönliche letzte Frage: Wir freuen uns natürlich riesig über den Zuschlag und sind happy, für euch nun bemerkenswerte Kommunikationsanlässe zu schaffen. Was war am Ende ausschlaggebend dafür, dass achtung! beauftragt wurde?

Eines der wesentlichen Kriterien war – ganz unglamourös –, dass das achtung! Team uns sehr gut darlegen konnte, dass es auch die Basisarbeit der Kommunikation beherrscht und voranbringen wird – egal ob PR-Pitches oder Community-Management. Und mal schauen: Ich bin sicher, dem Team um Tim Struck fällt auch noch die ein oder andere ausgefallene Sache ein. Wir freuen uns auf beides.

Danke, Florian, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Share