500 x 500 – die WestLotto-Kunst-Soforthilfe

WestLotto unterstützt mit 40 % der Spieleinsätze kontinuierlich Kultur, Sport und weite Teile des Gemeinwesens in NRW.

Dafür hat WestLotto seit 1955 bereits insgesamt 30 Milliarden Euro (!) abgeführt. Große Teile des kulturellen Lebens würde es ohne dieses gesetzlich vorgeschriebene Lotto-Prinzip wohl gar nicht geben. Trotzdem: Viele wissen das nicht.

Und gerade Kunst und Kultur sowie die Kulturschaffenden leiden 2020 und 2021 beruflich und finanziell stark unter der Pandemie. WestLotto geht daher über das ohnehin starke Engagement für Kunst, Kultur und Gemeinwesen sogar noch einmal hinaus. WestLotto möchte den Künstler*innen schnell und unkompliziert helfen und auf die prekäre Situation aufmerksam machen. Denn: Die Kulturschaffenden brauchen sofort Hilfe, nicht in ein paar Wochen und nach zahlreichen Antragsformularen vom Amt. Außerdem soll sofort Aufmerksamkeit geschaffen und den Künstlern eine Art „digitale Ersatzbühne“ geboten werden. Hierfür stellt WestLotto seinen YouTube-Kanal zur Verfügung. Die Idee: „500 x 500: die WestLotto-Kunst-Soforthilfe“.