Schwedisches FinTech-Unternehmen Anyfin setzt auf Achtung! Alive

Anyfin app

Achtung! Alive, Köln, begleitet das schwedische FinTech-Unternehmen beim Eintritt in den deutschen Markt. Anyfin verspricht dem Kunden die finanzielle Belastung, die aus Ratenkäufen, Kreditkarten und sonstigen Konsumentenkrediten entsteht, zu reduzieren. Zielgruppe sind in erster Linie jüngere Konsumenten, die teurere Anschaffungen häufig per Finanzierung tätigen. Die Agentur Achtung! Alive ist genau auf diese jüngere Zielgruppe spezialisiert und jetzt für Strategie, Konzept und Umsetzung der Launchkommunikation verantwortlich.

Als eine der ersten Maßnahmen hat Achtung! Alive für Anyfin eine umfassende Befragung zur Einstellung der Deutschen zu Geld und Finanzen durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Deutsche befragt. Die Ergebnisse (https://studie.anyfin.de) verblüffen und fließen in die Kommunikation von Anyfin in Deutschland ein.

Maximilian Zweyer, Business Analyst bei Anyfin: „Achtung! Alive hat uns dabei geholfen, die Einstellung der jungen Deutschen zu verstehen. Für uns ist besonders die Erkenntnis wichtig, dass der deutsche Spruch, über Geld spreche man nicht, für jüngere Generationen nicht mehr gilt.“

„Anyfin verfolgt einen innovativen Ansatz, mit dem das Unternehmen in Skandinavien bereits mehr als 100.000 Kredite und Ratenzahlungen refinanzieren konnte. Wir freuen uns sehr, dass Achtung! Alive jetzt den Deutschlandstart begleiten darf“, so Tim Voigt, Geschäftsführer von Achtung! Alive. Voigt hat die Agentur erst vor etwas mehr als einem Jahr auf der Achtung! Gründer*innen-Plattform gegründet.

Wie funktioniert Anyfin?

Per App können Nutzer ein Foto der aktuellen, monatlichen Kreditabrechnung Anyfin senden. Anschließend führt Anyfin mithilfe von KI-Technologie eine individuelle Einschätzung der finanziellen Lage durch. Kann die Zinsbelastung gesenkt werden, bietet Anyfin die Refinanzierung an. Anyfin fungiert dabei nicht etwa als Vergleichsportal, sondern bietet die Refinanzierung in Zusammenarbeit mit einer Partnerbank an.