Digital Art Museum: Wir sind Leadagentur

1 Main motif Universe of Water Particles on a Rock where People Gather team Lab

Wirklich großartig: wir sind Leadagentur des in Hamburg entstehenden Digital Art Museums. Wir konzipieren und realisieren ab jetzt und bis über die Eröffnung 2024 hinaus die internationale Kommunikation des Digital Art Museums, das in der Hamburger HafenCity mit 7.000 Quadratmeter Fläche und spektakulären digitalen Kunstwerken ein neuer internationaler Magnet für Besucher*innen wird.

Das erste Museum Europas, das ausschließlich digitale Kunst zeigt und erlebbar macht, entsteht nach dem Vorbild des Mori Building Digital Art Museum: Epson teamLab Borderless des Künstlerkollektivs teamLab. Dieses begrüßte in Tokio bereits in seinem ersten Betriebsjahr 2018 2,3 Millionen Gäste. Seitdem zieht es weltweit Besucher*innen an und ist ein „Star“ unter anderem auf Instagram. Wir gewinnen damit eines im Bereich der immersiven und digitalen Kunst wohl spannendsten Unternehmen Europas als Kunden.

Mit dem Start des Projekts vertraut der bekannte Unternehmer, Xing-Gründer, Telekom-Aufsichtsrat und Digital-Art-Museum-Initiator Lars Hinrichs auf uns als Leadagentur. Die Entscheidung fiel ohne aufwendigen Pitch und beruht insbesondere auf unserem Renommee, für veschiedene internationale namhafte Kundinnen und Kunden tätig zu sein und unter anderem auch maßgeblich an der internationalen Inszenierung der Elbphilharmonie zu deren Eröffnung mitgewirkt zu haben.

Caren Brockmann verantwortet als Geschäftsführerin der Digital Art Museum GmbH die operative Leitung des Digital Art Museums. „Wir haben in Achtung! einen Partner gefunden, der unsere Begeisterung für das Digital Art Museum teilt und uns mit viel Kompetenz und Leidenschaft in den nächsten Phasen begleiten wird“, sagt Caren Brockmann. Das Team von Caren Brockmann und wir von Achtung! arbeiten derzeit gemeinsam daran, ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln und sukzessive auszurollen, das eine dezidierte Dramaturgie bis hin zur Eröffnung umfasst und auch darüber hinausreicht. Wir beraten das Digital Art Museum zur strategischen Positionierung der Marke sowie zu allen weiteren kommunikationsstrategischen Fragen. Im Fokus stehen zu Beginn Kreativideen und damit verbunden Maßnahmen in den Bereichen PR, Social Media und Event.

Unter dem Motto „Touch. Be touched“ entsteht im Digital Art Museum ein überdimensionaler Raum für digitale Kunst des Künstlerkollektivs teamLab, der die Besucher*innen berührt und von ihnen tatsächlich berührt werden soll. Das Kunsterlebnis funktioniert ohne den üblichen Abstand zwischen Kunst und Betrachter*in, oft durch Berührung. Die Besucher*innen tauchen förmlich in die Kunstwerke ein, können mit ihnen interagieren, sie verändern und werden so selbst Teil der Kunst. Sie sollen und können die Kunstwerke mit all ihren Sinnen erleben. So spricht man auch von „Immersive Art“ (engl. immersion = Eintauchen). Anfassen und Fotografieren sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Dadurch wird jeder Besuch im Digital Art Museum zu einem einmaligen Erlebnis. Mit der starken Digitalszene und einer umfassenden Digitalisierungsstrategie ist Hamburg der optimale Standort für das teamLab-Projekt in Europa. Auch die Attraktivität und internationale Zugkraft der HafenCity waren ausschlaggebend bei der Wahl des Standortes.


Über die Digital Art Museum GmbH


Die Digital Art Museum GmbH mit Hauptsitz in Hamburg wurde 2021 gegründet und verantwortet das in der Hamburger HafenCity gerade entstehende Digital Art Museum. Das Digital Art Museum, das 2024 in Hamburg eröffnet wird, bietet eine einzigartige Verschmelzung von Kunst und Technologie mit dem Ziel, Menschen durch den Einsatz digitaler Technologie in der Kunst zu inspirieren. Das Digital Art Museum wird eine große Dauerausstellung der weltberühmten Kunst von teamLab zeigen.

Für weitere Informationen über das Digital Art Museum besuchen Sie bitte die Website unter www.digitalartmuseum.com.