Fairtrade Deutschland startet Jubiläumskampagne

Achtung! Mary startet mit Fairtrade – das Siegel für fairen Handel – seine große „30 Jahre Fairtrade“-Kampagne. Sie umfasst Out-of-Home, Social Media, Events, Testimonial-Kommunikation, eine TikTok-Challenge und Influencer-Kooperationen.
Kernstück der Kampagne ist ein neu geschöpfter Begriff, der analog z. B. zu „vegan“ eine bestimmte Haltung ausdrücken soll, nämlich das Engagement für fairen Handel: „fairan“.

Ein Wort, das neugierig macht, zum Nachdenken und Diskutieren anregt.
Ein Wort, das eine engagierte, nachhaltige Lebensweise beschreibt und als Bekenntnis stolz kommuniziert werden kann. Die Kampagne will anlässlich des 30-jährigen Bestehens zu mehr Einsatz für den fairen Handel motivieren. Die Bedeutung des Wortes ist schnell erklärt: Wer fairan lebt, kauft fair gehandelte Produkte oder setzt sich darüber hinaus gegen Ungerechtigkeit im globalen Handel und für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Konsum ein. „Vegan ist eine Haltung. Fairan ist es auch. Es geht um ein Bekenntnis zu globaler Gerechtigkeit. Genau das ist es, was wir für die Zukunft des fairen Handels brauchen“, erklärt Claudia Brück, Vorstandsmitglied bei Fairtrade.

Zum Kampagnenstart mobilisiert Fairtrade zahlreiche Unterstützer*innen: Mitarbeiter*innen, 36 Mitgliedsorganisationen, 1.600 Fairtrade-Städte, Schulen und 35 Universitäten. Darüber hinaus werden alle Follower*innen von Fairtrade auf Social Media aufgerufen, die Bewegung in Deutschland zu unterstützen. Über eine Statement-Funktion auf der Webseite (www.fairtrade-deutschland.de/30Jahre) können alle ein persönliches Fairan-Statement abgeben und anschließend über die eigenen Social-Media-Kanäle teilen. Begleitet wird der Kick-off unter anderem von einer TikTok-Challenge, mit der Fairtrade und Achtung! Mary „fairan“ einer breiten Öffentlichkeit vermitteln und zu eigenem Engagement – online und offline – motivieren wollen. Das große Highlight im Sommer: Bei der Fairtrade-Convention „Faircon“ am 10. Juni in Berlin werden junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren einen Tag lang konkrete Projektideen unter dem Motto „the future is fair“ erarbeiten und damit den nächsten Schritt in die Zukunft von Fairtrade unterstützen. Weitere Kampagnenmaßnahmen sind eine Out-of-Home-Kampagne zum Dank an alle Unterstützer*innen im Frühjahr sowie eine Aktion am POS zur Mitte des Jahres.

„Wir wissen, dass viele Menschen Visionen einer besseren Welt und Zukunft haben. Aber: Es liegt bei jedem selbst, nicht nur das Bessere zu denken, sondern auch das Bessere zu tun. Zusammen mit Fairtrade wollen wir Menschen dazu inspirieren, den Schritt vom Denken ins Handeln zu machen. Dafür haben wir eine Kampagne entwickelt, die es allen aktuellen und zukünftigen Engagierten ermöglicht, stolz ihre Lebensweise und Zugehörigkeit zu zeigen“, so Babette Kemper, Geschäftsführerin bei Achtung! Mary.