Mit welchem Profil passt Du in die Agenturwelt?

Sybille Header

Sybille Gast ist Senior-HR-Managerin bei Achtung!. Sybille war zuvor unter anderem bei VASATASCHRÖDER, Grabarz & Partner und Economia tätig. Sie ist seit fast 20 Jahren in der Agenturbranche und kennt sie daher aus dem Effeff. Mit ihr sprechen wir über das Thema Profil.

Liebe Sybille, was ist los in der Agenturbranche? Und nach welchen Profilen suchen Agenturen?

Der Jobmarkt hat sich komplett gewandelt. Heute bewerben sich nicht mehr unbedingt Kandidatinnen und Kandidaten bei Agenturen. Heute bewerben sich eher Agenturen bei Kandidatinnen und Kandidaten. Immer mehr Agenturen und Unternehmen buhlen dabei um immer weniger Leute. Daher sollten wir gar nicht so sehr darüber sprechen, welche Profile Agenturen suchen. Wir sollten eher darüber sprechen, nach welchen Agenturprofilen potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten Ausschau halten. Eine Agentur muss heute einen gewissen Magnetismus entfalten und auf diese Weise die Menschen anziehen, die sie braucht, um mit ihnen noch mehr Anziehungskraft zu entwickeln.

O. k. Verstanden. Und wen genau brauchen wir bei Achtung!?

Wir halten Ausschau nach Leuten, die Kommunikation und das, was sie tun, lieben. Und die das gerne zusammen mit anderen machen. Wir schauen nach Menschen, die kniffelige Aufgaben mittels Kommunikation lösen wollen, die es lieben, Menschen zu erreichen, zu bewegen und mitzunehmen. Wir brauchen Leute mit Ecken, mit Kanten, mit Quirligkeit und Energie. Leute, die Neues schaffen und Dinge verändern wollen. Und wir suchen Menschen, die dazu beitragen, dass wir noch vielfältiger werden. Denn größere Vielfalt macht eine Agentur unter anderem kreativer und besser.

Wie mache ich als Jobsuchende*r auf mich aufmerksam? Was kommt besonders gut an, wenn ich mich bewerbe?

Wer in der Kommunikationsbranche derzeit bereit für einen Job ist, braucht sich eigentlich gar nicht zu bewerben. Sie oder er muss sich nur finden lassen. Da braucht es nur ein gut aufgeräumtes, aktuelles Profil bei LinkedIn oder Xing, am besten mit dem Hinweis, dass man offen für Angebote ist oder aktuell sucht. Und schon kommen die Gesprächsangebote reingeflattert. Wichtig beim Profil: Der CV sollte stimmig und aktuell sein. In den Skills sollte alles stehen, was für die Position von Vorteil sein könnte, sowie alle relevanten Erfahrungen.

Was springt dich persönlich denn besonders an, wenn du Kandidatinnen oder Kandidaten triffst?

Ich finde es immer spannend, wenn sich jemand nicht nur in einer bestimmten Bubble bewegt, sondern offen und neugierig wirkt. Sich mit verschiedensten Themen auseinandersetzt, sich engagiert, Ungewöhnliches tut, sich einbringt. Wenn sich also jemand für Anliegen außerhalb der Kommunikations- und Agenturenblase mit Leidenschaft engagiert.

Danke, Sybille!