Jim Beam® x Cadillac Formel-1®-Team x Achtung! Alive

Jim Beam® und Cadillac Formel-1®-Team verkünden globale Partnerschaft - Achtung! Alive verantwortet Kommunikationsaktivitäten in Deutschland
September 2025 - Jim Beam®, die weltweit führende Bourbon-Marke, und das Cadillac Formel-1®-Team sind stolz darauf, ihre mehrjährige globale Partnerschaft bekannt zu geben, die zwei der bekanntesten Namen der amerikanischen Kultur auf der schnellsten Bühne der Welt vereint: der Formel 1®.
In Deutschland wird Achtung! Alive sämtliche Kommunikations-Maßnahmen und Aktivitäten verantworten. Die Kölner Agentur aus der Achtung! Familie betreut Jim Beam® in der strategischen Planung, Konzeption und Umsetzung erlebbarer Kommunikation – einschließlich PR, Experiential, Social Media sowie Artist & Influencer Relations.
Das Cadillac Formel-1®-Team wird 2026 als erster Neuzugang seit 2016 in die FIA Formel-1-WeltmeisterschaftTM einsteigen – mit Jim Beam® als offiziellem Spirituosenpartner. Die Partnerschaft repräsentiert zwei amerikanische Originale, die gemeinsam eine neue Ära einläuten, um noch mehr Menschen für die Formel 1® zu begeistern.
Das Cadillac Formel-1®-Team wurde von TWG Motorsports und General Motors gegründet und kombiniert eine lange Tradition technischer Exzellenz mit einem gemeinsamen Bekenntnis zu Innovation und Performance – ein spannendes neues Kapitel für die amerikanische Beteiligung an der globalen Formel-1®-Szene.
Die Zusammenarbeit ist mehr als ein Sponsoring, denn diese Geschichte hat sich über 90 Jahre hinweg entwickelt. Jeden Abend stellte Jim Beam®, der legendäre Markengründer, ein Einmachglas mit seiner eigenen Hefe – dem Herzstück seines geheimen Rezepts – auf den Beifahrersitz seines Cadillacs und fuhr damit nach Hause, um sie vor Feuer und Prohibition zu schützen. Dieses Ritual bewahrte die wesentliche Zutat, die noch heute den unvergleichlichen Geschmack von Jim Beam® ausmacht, der weltweit geschätzt wird.
Fred Noe, Jim Beams® Master Distiller der siebten Generation, fährt auch heute noch immer einen Cadillac – eine stille Hommage an das Auto, das dazu beigetragen hat, das Vermächtnis seiner Familie zu bewahren.
„Wir freuen uns gemeinsam mit Cadillac, einer Marke, die seit jeher Teil der Beam Familiengeschichte ist, die Seele Kentuckys auf die globale Formel-1®-Bühne zu bringen“, so Rashidi Hodari, Managing Director der James B. Beam Distilling Co.
„Sowohl beim Autorennen als auch bei der Herstellung von Jim Beam® Bourbon müssen alle Beteiligten sowie die technischen Elemente zusammenwirken, um ein positives Gesamtergebnis zu erzielen. Die Boxencrew und unsere Brennereimitarbeiter*innen sind auf die Kraft ihrer Teams angewiesen, um erfolgreich zu sein. Dieses gemeinsame Verständnis und die Bedeutung der Verbindung zur nächsten Generation von Formel-1®-Fans inspirieren uns.“
Mit der Vision, neue Zielgruppen für den Sport zu gewinnen, wird die offizielle Partnerschaft sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke durch immersive Fanerlebnisse zum Leben erweckt, wobei der Schwerpunkt auf verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol, Aktivierungen im Einzel- und Fachhandel und vor allem dem Wunsch, Menschen zusammenzubringen, liegt.
„Diese Partnerschaft vereint zwei Ikonen des amerikanischen Erbes, um etwas ganz Besonderes zu schaffen“, sagt Dan Towriss, CEO des Cadillac Formel-1®-Teams. „Die Formel 1® ist eine globale Plattform und wir möchten unsere Fans auf jedem Schritt dieser Reise mitnehmen. Unsere Vision geht über den Rennsport hinaus – wir bauen ein Team auf, das dort zu Hause ist, wo Sport, Technologie und Kultur aufeinandertreffen. Mit dem Beitritt von Jim Beam® in unsere Partnerfamilie gewinnt dieses Projekt täglich an Dynamik, während wir uns auf unser Debüt im nächsten Jahr vorbereiten.”
Mit Verbundenheit als Schlüsselwert, der Fans auf der ganzen Welt vereint, hat Jim Beam® eine lange Tradition im Sport und in der Musik, die durch diese Partnerschaft auf die Weltbühne gebracht wird. Bekannt als „People’s Bourbon“ ist Jim Beam® eine Marke, die auf Gemeinschaft und dem unverkennbaren Gefühl, dass alle willkommen sind, basiert. Von einem Einmachglas mit Hefe auf dem Beifahrersitz des Cadillacs bis zum Dröhnen eines F1-Motors – ein Vermächtnis, das weiterlebt. Jim Beam freut sich darauf, gemeinsame Momente mit großartigem Geschmack und verantwortungsbewusstem Miteinander zu schaffen unter dem Motto: „Best enjoyed together, best enjoyed responsibly.”
Agenturseitig verantwortet Achtung! Alive alle Aktivierungen von Jim Beam in Deutschland, einschließlich PR, Experiential, Social Media sowie Artist & Influencer Relations. Für Beam Suntory Deutschland verantwortlich sind Philipp Hemmer (Marketing Director) sowie Anna Reising (Senior Brand Manager Jim Beam).