„Ein mega Team um mich herum“

Goender 3072x1620

Michelle Gönder begann erst ein Studium, skippte es dann aber rasch. Zur Ausbildung bei der Agentur Achtung! kam sie, nachdem sie ein Gespräch dort regelrecht geflasht hatte. Bei Achtung! macht Michelle jetzt eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. In ihrem Beitrag beschreibt sie unter anderem, wie stolz es sie macht, nach getaner Arbeit im Impressum der Mitarbeitendenzeitung eines Kunden zu stehen.

Mein Einstieg in die Welt der Agenturen begann im Jahr 2020, als ich ein duales Studium im Bereich BWL-Tourismusmanagement absolviert und im Destinationsmanagement gearbeitet habe. Leider musste ich feststellen, dass das Studium und der Beruf nicht zu mir passten, weshalb ich mich dazu entschieden habe, einen neuen Weg einzuschlagen.

Da mir in der Uni das Fach Marketing viel Spaß gemacht hatte, war für mich klar, dass ich in diese Richtung gehen wollte. Ein weiteres Studium kam für mich jedoch nicht infrage, weil ich festgestellt habe, dass ich hierfür zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben einfach nicht der richtige Typ war. So fand ich nach ein wenig Recherche meine Traumausbildung – die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation – und machte mich auf die Suche nach einem Ausbilder. Nach einigen Gesprächen mit Unternehmen in meiner Heimat Wiesbaden bis hin zu Agenturen in Hamburg blieb mir eine Agentur aber ganz besonders im Kopf. Hier hatte mich bereits das erste Gespräch mit HR und meiner zukünftigen Teamleitung geflasht und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich hier willkommen bin und sein kann, wer ich bin. Und somit begann meine spannende Reise ab Februar 2021 bei Achtung!.

Schnell habe ich gemerkt, dass ich hier absolut richtig bin. Nicht nur die Offenheit und der Zusammenhalt der Mitarbeitenden haben mich überzeugt, ich habe auch schnell Einblicke in die verschiedensten Projekte erhalten. Das ist auch ein Riesenvorteil, den ich bei Agenturen sehe. Wir machen nicht nur eine Kommunikationsdisziplin, wir machen fast ALLES. In meiner Ausbildung konnte ich davon auch eine Menge abgreifen. Von Community Management, dem Schreiben von Pressemitteilungen, der Entwicklung von Redaktionsplänen und neuen Content-Formaten bis hin zum Begleiten der Erstellung klassischer Werbemittel und Mitarbeitendenzeitungen. Doch nicht nur das! Mein Ausbildungsplan hat es mir sogar ermöglicht, Einblicke in das Controlling und die Buchhaltung bei Achtung! zu erhalten und weitere Eindrücke in der hauseigenen Strategie zu sammeln. Und das für die verschiedensten Kunden – von Versicherungen bis zur internen Kommunikation eines Lebensmitteleinzelhandels. Wer kann das schon von sich in so kurzer Zeit behaupten?

Doch die richtigen Jobs sind natürlich nicht alles in einer Agentur. Ich habe das Glück, eine tolle Teamleitung und ein mega Team um mich zu haben. Dadurch und durch einen großen Vertrauensvorschuss von ihnen habe ich die Möglichkeit, viele Projekte eigenständig in die Hand zu nehmen und zu leiten. Dabei kann ich aber jederzeit all meine Kolleg*innen um Rat fragen. Natürlich kann es auch mal etwas stressiger sein im Agenturtrubel, das möchte ich gar nicht verneinen. Es ist aber ein tolles Gefühl, wenn man gemeinsam mit tollen Menschen an letzten Feinschliffen für die Mitarbeitendenzeitung des Kunden sitzt, diese dann eine Woche später druckfrisch in der Hand hält und der eigene Name im Impressum steht.


Achtung! über sich:

Achtung! wurde 2001 von Mirko Kaminski als PR-Agentur gegründet. Heute ist sie eine der kreativsten und meistprämierten Agenturenfamilien Deutschlands. Die Mission von Achtung!: Unternehmen und Marken bemerkenswert zu machen – um Menschen für sie zu gewinnen. Dafür verbindet Achtung! Social Media, PR, digitale Werbung und Audiokommunikation mit durchschlagenden Ideen. Die Agenturen Achtung!, Achtung! Neo, Achtung! Mary, Achtung! Broadcast, Achtung! Alive und Achtung! InnoHealth beschäftigen 190 Mitarbeitende in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Köln. Zu den Kunden zählen über 70 namhafte Unternehmen, darunter eBay, Acer, Carglass, Google, Bosch, Michelin, Barclays, Volocopter und mobile.de.