„Mein Traineeship: die beste Entscheidung“

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Mieke Vochsen war nach dem Studium eigentlich der Meinung, Mediaplanung läge ihr nicht und die Unternehmensseite wäre eher die ihre. Sie hat sich getäuscht. Jetzt arbeitet Mieke als Senior Media Consultant bei CROSSMEDIA, also einer Mediaagentur. Im Gespräch erklärt sie, warum sie jeden Tag Neues lernt und sich daher nie Langeweile einstellt.


Du wolltest also sicher nicht in eine Agentur?

Nach meinem Master war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Bei der Masse an Optionen war es überfordernd, den nächsten Schritt für die Zukunft zu wählen. Während meines Studiums im Bereich PR & Kommunikation war ich mir sicher, dass ich im Anschluss definitiv auf Unternehmensseite arbeiten möchte. Eine Mediaagentur war zunächst also gar nicht in meinem Relevant Set. Das lag insbesondere daran, dass ich im Modul „Mediaplanung“ an der Uni in meinen Augen völlig versagt hatte. Mein erster Kontakt mit Kennzahlen wie „Impressions“, „Clickrate“ oder „TKP“ war für mich etwas frustrierend, da ich die Relationen zwischen den Werten nicht greifen konnte. Bis dato dachte ich: „Media liegt mir nicht.“

Nach vielen versendeten Bewerbungen und einigen Gesprächen wurde ich von einem Freund angesprochen, der seit drei Jahren in einer Mediaagentur arbeitete. Das, was er von seinem Job erzählte, klang gut – also entschied ich mich, eine Bewerbung an CROSSMEDIA zu schicken. Ich bekam schnell Feedback und wurde wenige Tage später zu einem Gespräch ins Düsseldorfer Office eingeladen. Es war Mai 2018 und die Sonne strahlte, als ich erste Eindrücke in der Agentur schnuppern durfte. Auf dem schönen Innenhof mit einem riesigen Kastanienbaum tummelte sich eine Menge Menschen. Sie unterhielten sich, aßen gemeinsam zu Mittag und ich wurde bereits nach wenigen Minuten angesprochen. Während ich auf mein Gespräch wartete, wurde ich bereits freundlich ausgefragt und meine Aufregung wurde mir ein wenig genommen.

Das Bewerbungsgespräch verlief gut, ich habe mich direkt wohlgefühlt. Am besten hat mir die Frage nach meiner Superkraft gefallen, wenn ich denn eine haben könne. Ich weiß noch genau, was ich geantwortet habe: Ich würde gerne allen Menschen morgens gute Laune zaubern – das macht den Start in den Tag einfacher.

An diesem Tag bin ich mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und habe bereits kurze Zeit später eine Zusage bekommen. Heute kann ich sagen: Mein Traineeship bei CROSSMEDIA war für mich die beste Entscheidung!


Wie sieht dein Job im Alltag aus?


Zu meinen täglichen Aufgaben gehört insbesondere die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichsten Ansprechpartner*innen zusammen – sei es auf Kundenseite, mit Vermarkter*innen oder internen Berater*innen. Die Kundenbetreuung ist alles in allem ein großes Projektmanagement. Ich verbringe viel Zeit mit Zahlen – und das, obwohl ich mir im Studium geschworen habe, niemals einen Job mit „Mathe“ zu machen. 😉

Heute ist es insbesondere das, was mir Spaß macht: Zahlen verstehen und analysieren, um bestmögliche Ergebnisse für meine Kund*innen erzielen zu können. Außerdem gefällt mir der kreative Part meiner Arbeit. Gemeinsam im Team zu brainstormen und spannende Ideen zu entwickeln gehört zu meinen Lieblingsaufgaben. Kein Tag ist wie der andere; Vielseitigkeit ist für mich der Inbegriff der Mediaplanung.


Gibt es etwas, worauf du stolz bist? Ein besonderes Projekt vielleicht?

Mein größtes Stolzprojekt ist mein Team. Die Arbeit, die wir täglich leisten, funktioniert nur in einem aufeinander abgestimmten Team. Gemeinsam haben wir schon viele Herausforderungen gemeistert. Wir wachsen immer wieder über uns hinaus und erreichen persönliche Meilensteine, die jeden Einzelnen von uns weiterbringen. Mein Team ist für mich der wichtigste Teil meiner Arbeit.


Was ist dir mal nicht geglückt?


Selbstverständlich gehören auch kleinere Misserfolge dazu. Nicht immer performt eine Kampagne so gut, wie wir uns das vorgestellt haben, oder andere Stolpersteine liegen im Weg. In meinem Traineeship habe ich in einer Mail versehentlich mal eine falsche Person in CC genommen. Das war mir damals unglaublich peinlich. Es hatte keine schlimmen Konsequenzen, aber das bleibt wohl ewig in meiner Erinnerung.


Was macht den Agenturjob für dich besonders?

Ein Wunsch an meinen zukünftigen Job war es immer, keine Langeweile zu bekommen und nie im Alltagstrott gefangen zu sein. Nach fünf Jahren Agenturleben kann ich sagen: Es ist alles andere als langweilig. Jeden Tag lerne ich etwas Neues, und das noch heute.


Was findest du herausfordernd?


In einer Agentur wird der Job gelebt. Das kann Vor- und Nachteile haben. Klar ist es großartig, mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu feiern oder nach Feierabend Zeit zu verbringen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die Agentur nur das zweite Zuhause ist und nicht das erste. Wichtig ist es, die Kontrolle über die Work-Life-Balance zu behalten und persönliche Grenzen aufzubauen.



CROSSMEDIA über sich:

CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung und hat sich seit Agenturgründung 1997 als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt 600 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Für ihr neues flexibles Arbeitsmodell wurde CROSSMEDIA 2022 vom Handelsblatt mit dem „Mindshift Award“ ausgezeichnet. Zum Kundenportfolio gehören u. a. Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Etihad, Gustavo Gusto, heycar, LichtBlick, LIDL, Suzuki, Tamaris und Tommy Hilfiger.