Gefragt: Teamfähigkeit und Stressresistenz

Waldersee 3072x1620

Für Pauline von Waldersee machen der Spirit, das Experimentieren und ein hohes Maß an Eigenverantwortung ihren Agenturjob so reizvoll. Pauline ist Senior Groupe Marketing Manager/Business Development bei Publicis. „It’s my match“, sagt sie. In ihrem Beitrag beschreibt sie, warum sie gerade in einer Agentur so viele Einblicke in vielfältige Unternehmen und Branchen erhält.

Seit 2015 bin ich in der Agenturwelt zu Hause und kann mir eigentlich auch keinen anderen Job mehr vorstellen. Während dieser Zeit wurde ich oft gefragt, wie das Arbeiten in der Agentur ist und warum ich mich für Agentur entschieden habe.

Für mich stellte sich schon sehr früh in meinem Medienmanagement-Studium die Frage, wohin die Reise für mich gehen soll. Agentur oder Unternehmen, vielleicht aber auch weiterlernen und trotzdem arbeiten? Ich weiß über mich selbst, dass ich mir die Themen, für die ich Begeisterung erlebe und Neugierde entwickeln kann, vor allem selbst ausgesucht haben muss. Der Gedanke, in ein Unternehmen einzusteigen, mit immer derselben Aufgabe, festen Hierarchien und langen Entscheidungsprozessen, war für mich keine Option.

Während meines berufsbegleitenden Masters startete ich also bei der Marken- und Strategieagentur MetaDesign. Schon nach wenigen Monaten habe ich gemerkt, dass die Themenvielfalt und damit zeitgleich die Dynamik im Team, die große Eigenverantwortung, das permanente Austesten, die Fehlerkultur und der Spirit für mich das perfekte Arbeitsumfeld darstellen.

Ohne die Agenturwelt je verlassen zu haben, bin ich heute nach zwei Jahren in der Beratung und vier Jahren in der Strategie im Marketing & Business Development der Publicis Groupe. Neuer Kunde, neuer Pitch, neues Projekt, neues Team: Diese Abwechslung erwartet mich täglich. Ich liebe die Herausforderung und bin sehr ehrgeizig. Aber es ist wahnsinnig spannend und zugleich anspruchsvoll, für die unterschiedlichsten Industrien und Marken die passenden Lösungen zu finden, neue Kunden zu gewinnen, vorhandene Kunden weiter zu binden und zufriedene und erfolgreiche Kunden weiterzuentwickeln.

Man bleibt gefühlt nie stehen und darf immer mal wieder Regeln brechen, neue Ideen und Lösungen einbringen. Genau das gefällt mir wahnsinnig gut. Routine ist für mich ein Fremdwort. Außerdem Networken bei der Arbeit. Gerade in den ersten Jahren als Berufseinsteigerin war das sehr wertvoll und hat mich als Mensch enorm bereichert.

Was ich in meiner Rolle im Business Development erlebe: gemeinsamen Ziele, auf die wir täglich in den Agenturteams hinarbeiten. Die gemeinsame Aufgabe schweißt zusammen und schafft echten Teamgeist, der von Hierarchie und Unternehmenspolitik weit entfernt ist. Als Team feiern wir Erfolge und stehen nach Misserfolgen wieder auf.

Und dann gibt es noch die Dinge, die für mich bestimmt nur Fachchinesisch geblieben wären. Metaverse, NFTs, Influencer, künstliche Intelligenz, Customer Centricity ­­– wir müssen als Agentur immer am Puls der Zeit sein. Wir dürfen und müssen jeden Tag lernen.

Ja, ich werde auch mal ins kalte Wasser geschmissen, aber genau das sind die Situationen, aus denen ich mit neuen Erkenntnissen rausgehe. Und ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass ich woanders jemals so viele Einblicke in Unternehmen, Marken und Branchen in einer so frühen Phase meiner Entwicklung erhalten hätte.

Zugegeben, das hört sich alles sehr attraktiv an. Aber man liest gerade über die Agenturwelt auch oft: Stress, Chaos und Überforderung. Es wäre falsch, zu behaupten, dass geplatzte Projekte, Zeit- und Termindruck nicht auch zur Tagesordnung gehören. Stressresistenz, Teamfähigkeit und Flexibilität sind da wichtige Schlagworte.

Am Ende muss jeder bewusst die Entscheidung für die Art der Arbeit und ein besonderes, menschliches Umfeld treffen.


Ich bin sehr dankbar, dass ich den Stimmen und Ratschlägen für einen Berufsweg in der Unternehmung oder Beratung widerstehen konnte und mich auf meine Stärken (Kommunikation, Strategie und Management) verlassen habe, die aus meiner Sicht in der Agenturwelt perfekt eingesetzt, ausgelebt, aber auch entwickelt und ausgebaut werden.

Um also die Frage zu beantworten, wie das Arbeiten in der Agentur ist und warum ich mich für den Weg entschieden habe: Alles ist neu, alles ist schnell. Der Job ist vielfältig, anspruchsvoll und für mich genau das Richtige. Ich bin gerne bei der Publicis Groupe. Und gerne in dieser Branche.


Die Publicis Groupe über sich:

Die Publicis Groupe Germany ist Teil der globalen Publicis Groupe, eines der weltweit führenden Kommunikationsanbieter. Sie versteht sich als Wachstums- und Transformationspartner und als Pionier in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und (digitaler) Geschäftsentwicklung. Durch ihre Organisation als „The Power of One“ verbindet die Publicis Groupe Germany Kreativität mit Technologie und bündelt die Kompetenzen ihre starken Agenturmarken. In Deutschland sind das die Kreativagenturen Saatchi & Saatchi / Leo Burnett, die Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith, Digitas Pixelpark (Digital), MetaDesign (Design), MSL (PR) sowie mehrere maßgeschneiderte „Customized“ Agenturen, die ausschließlich für einen Kunden arbeiten. Mit weltweit 96.000 Talenten beschäftig die Publicis Groupe an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München rund 2.700 Mitarbeiter*innen.