Elektro-Pop-Album aus „Wasserstörgeräuschen“
Wir haben den Pitch um den Jubiläumsetat von Hansgrohe gewonnen. Als Lead-Agentur haben wir die globale Jubiläumskampagne entwickelt. Das Motto: „Taktgeber des Wassers. Seit 1901.“ Herzstück der Kampagne sind die „WaterTunes“ – ein Elektro-Pop-Musikalbum, das unter anderem auf Spotify, Apple Music, Deezer und Amazon Music zu hören ist. Das Einmalige daran: Die acht Album-Tracks mit Titeln wie „We swim we dive“, „Love for the Rain“ oder „The Beauty of Flow“ wurden von den Hamburger Musikern Florian Kruse und Andreas Paulsen auf Basis von Original-Wasserstörgeräuschen aus dem Hansgrohe Strahl- und Soundlabor komponiert. Die Hansgrohe-Entwickler filtern Geräusche, die den entspannenden Wassersound ihrer Brausen und Armaturen stören, mit innovativen Techniken heraus. Um diese Design- und Ingenieurskunst zu würdigen, sind die nicht perfekten Töne jetzt in entspannende Beats gewandelt worden.
„Das Team von Achtung! hat es auf Anhieb geschafft, unsere Unternehmensvision und das, was uns seit 120 Jahren ausmacht, in ein starkes Keyvisual und starke Botschaften zu gießen“, so Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications bei Hansgrohe. „Der Wassertropfen, der konzentrische Kreise zieht und den Membranen eines Lautsprechers ähnelt, zeigt, dass wir Wellen schlagen und es seit jeher unser Antrieb ist, den Takt vorzugeben.“ So war es auch unser Ziel, das Jubiläum von Hansgrohe unter dem Motto „Taktgeber des Wassers. Seit 1901“ adäquat zu inszenieren – mit einer aufmerksamkeitsstarken Manifestation, die Handel, Handwerk, Dienstleister und Verbraucher erleben lässt, wofür Hansgrohe steht. „Dafür haben wir die Hansgrohe-Attribute in ein Musikalbum transformiert, das von Wasser lebt, ganz wie das Unternehmen selbst“, so Claudia Rienhoff, Account Director und Kunden-Lead bei Achtung!. „Die ‚WaterTunes‘ symbolisieren die auf 120 Jahren Erfahrung basierende Technologieführerschaft und den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Unternehmens.“ Sie erzählen vom Wasserpionier und von seiner Unternehmensvision „Wir leben Wasser“ – und lassen dafür Wasserstörgeräusche zu Musik aufleben. Denn Quelle der Idee und Umsetzung waren Störsignale aus dem unternehmenseigenen Strahl- und Soundlabor, die beim Durchlauf von Wasser durch Brause- und Armaturen-Prototypen herausgefiltert werden, damit beim Duschen ein angenehmer Wasserklang entsteht.
Alle acht Tracks des Albums zeigen: Die gefilterten Störgeräusche sind wohlklingend genug, um daraus relaxende Musikstücke für entspannte Momente zu kreieren, jedoch bei Weitem nicht perfekt genug für ein einzigartiges Duscherlebnis mit Hansgrohe. Florian Kruse, der mit seinem Co-Komponisten Andreas Paulsen die Idee in Musik goss, erklärt: „In jeden Track auf dem Album sind die von Hansgrohe aufgenommenen Sounds eingebunden. Wir haben zum Beispiel ein Drum-Machine-Pattern mit einem Sampler rein aus den Störsignalen erstellt. Somit konnten wir aus den Sounds Drum-Elemente bauen wie zum Beispiel eine Hi-Hat, eine Snare und eine Kick-Drum. In dem Prozess haben wir die Sounds stark verkürzt und konnten dann einen Rhythmus einspielen. Das hört man zum Beispiel sehr gut beim ersten Album-Track ‚I Am Water‘.“
Die Veröffentlichung des Albums „WaterTunes“ sowie der Spotify-Playlist „WaterTunes by Hansgrohe“ bildet den Auftakt zur global ausgespielten Jubiläumskampagne, die sich an B2B-Partner sowie Verbraucher und Mitarbeiter richtet. Über Billboards, Print- und Onlineanzeigen, eine eigene Landingpage sowie Social Media (#WaterTunes, #TheBeatOfWater) und PR werden die Kampagnenbotschaften in die Zielgruppen transportiert. „Wir möchten national und international so viele Interessengruppen wie möglich an unserem Jubiläumsjahr teilhaben lassen und ihnen auch etwas zurückgeben – das haben wir mit den ‚WaterTunes‘ geschafft“, resümiert Hass. „Gleichzeitig setzen wir damit den Pioniergeist unseres Gründers Hans Grohe ungebrochen fort, der nach wie vor die Triebfeder des Unternehmens ist.“
Verantwortlich für das kreative Konzept und die Realisation sind bei Achtung! auf Beratungsseite Management Supervisor Robert Hoyer und Account Director Claudia Rienhoff. Im Kreativ-Lead sind Creative Director Katja Behnke sowie Carsten Gramatzki (Senior Art Director) und Jens Scholtiski (Senior Texter).
Bei Hansgrohe zeichnen Vice President Corporate Communications Jörg Hass und Astrid Bachmann, stellvertretende Pressesprecherin, für die Kampagne verantwortlich.