Im Interview: Förster Josef Eichler

Waldakademie Website Header

Nach 2021 geht es nun weiter. Achtung! hat weitere 6 Hektar Land gekauft und wird auch diese zuvor landwirtschaftlich genutzte Fläche in Schleswig-Holstein bepflanzen. Josef Eichler, Förster bei Wohllebens Waldakademie, begleitet und berät uns bei unserem Achtung! Forstprojekt von Anfang an.

Du unterstützt dieses Projekt von Anfang an. Was macht es für dich so unterstützenswert?

Ich finde es bemerkenswert und vorbildlich, wenn Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, in den Klimaschutz zu investieren. Bei Achtung! sehe ich, dass dies mit vollem Einsatz von allen mitgetragen wird. Die Umwandlung von konventionellem Ackerland in zukünftigen Wald ist eine der sinnvollsten Umweltschutzmaßnahmen.

Wie viel Land müsste in ganz Deutschland aufgeforstet werden, damit wir einen gesunden Ausgleich geschaffen hätten?

Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten, da sich unsere klimatischen Parameter ständig verändern. Es wäre bereits wünschenswert, wenn wir die politischen Ziele von 5% echtem Waldschutz erreichen würden. Aktuell hat Deutschland 3% erreicht. Da die Politik ihre eigenen Ziele bisher kaum erreicht, sind Projekte wie der Achtung! Forst umso wichtiger.

Die Pflanzung welcher Baumarten ist in Norddeutschland besonders wichtig und warum?

Besonders wichtig ist es auf die heimische Vegetation zu setzen, wenn man echte Wälder entstehen lassen möchte. Darauf sind viele Tier-, Pilz- und Pflanzenarten seid tausenden von Jahren angepasst. Zu den heimischen Baumarten zählen vor allem Buchen und Eichen. Zu Beginn der Waldentwicklung spielen auch Pappeln und Birken eine entscheidende Rolle.