Der große Ehrenamtatlas – so engagiert sich NRW

WestLotto unterstützt mit 40 Prozent der Spieleinsätze kontinuierlich Kultur, Sport, Naturschutz, Wohlfahrtspflege und damit weite Teile des Gemeinwesens in NRW.

Dafür hat WestLotto seit 1955 über 30 Milliarden Euro (!) abgeführt. Große Teile des gesellschaftlichen Engagements in NRW würde es ohne dieses gesetzlich vorgeschriebene Lotto-Prinzip gar nicht geben. Aber: Viele wissen nicht um dieses Prinzip. Selbst viele Politiker nicht. Und das ist ein Problem. Denn: Nur das Glücksspielmonopol sichert die Milliarden. Und: Ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden der vielen Bürgerinnen und Bürger wäre auch die finanzielle Förderung durch das Lotto-Prinzip nichts wert.

Im Vorfeld der Landtagswahlen in NRW im Mai 2022 gilt es daher, die Aufmerksamkeit auf dieses Engagement zu lenken. Um die Wichtigkeit und Wertschätzung, die diese ehrenamtliche Arbeit verdient, in den Mittelpunkt zu stellen und in Gesellschaft wie auch Politik ein Bewusstsein für die Unverzichtbarkeit des Ehrenamts zu schaffen. Außerdem ist die Politik ein wichtiger Stakeholder, der die Vorteile des Lotto-Prinzips auf dem Radar haben sollte.

Daher veröffentlicht WestLotto den „Der große Ehrenamtatlas – so engagiert sich NRW“. Der Atlas liefert Daten für alle 53 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen. Er zeigt auf: Das ehrenamtliche Engagement ist buchstäblich unbezahlbar: 19,14 Milliarden Euro ist die freiwillige Arbeit der Ehrenamtlichen pro Jahr wert. Aber ein Ergebnis ist auch: Fast die Hälfte der Befragten (45%) fühlt sich für ihr ehrenamtliches Engagement weniger stark oder gar nicht gesellschaftlich wertgeschätzt. Die Ergebnisse sind eine unschätzbar wertvolle Datenquelle für die Politik in NRW. Und der Atlas assoziiert WestLotto untrennbar mit dem Ehrenamt und seinem gesellschaftlichen Wert in NRW.

Kernstück der Kommunikation und der Landingpage www.ehrenamtatlas.de ist eine interaktive Karte NRWs, die für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt die Ehrenamtquote, den zeitlichen Aufwand, den die ehrenamtlich tätige Person pro Jahr aufwendet, sowie den wirtschaftlichen Gegenwert aufzeigt. Außerdem sind Informationen über den Bereich des Ehrenamts einsehbar.

Nicht nur das Medienecho ist enorm. Alle TV-Sender, Tageszeitungen, Radio sowie Online-Newsseiten aus NRW berichten. Dazu findet das Thema Einzug in überregionale Medien wie die Süddeutsche, FAZ, Die Welt, Die Zeit. Entscheidend: Durch die Medienpräsenz und die hoch relevanten Daten entsteht ein immenser Dialog mit den NRW-Politikern.