Geniales Mitarbeitendenevent - trotz Corona

Mit dem 8-Bit Avatar durch das Mitarbeitendenevent: mobile.de geht neue Wege der internen Kommunikation und verlegte das alljährliche All-Hands kurzerhand ins Virtual Space bei Gather. In der virtuellen Nachbildung des Campus in Kleinmachnow konnten sich die Mitarbeitenden in verschiedenen Themenräumen treffen, miteinander interagieren, Spiele spielen und chatten. Per Livestream wurden Programmpunkte und Vorträge in die Homeoffices übertragen. Eine rein digitale Veranstaltung mit kleinen Startschwierigkeiten, aber vor allem Spaß und einem ganz besonderen Team-Spirit.
Trotz ungewohntem 8-Bit-Look und dem spielerischen Ansatz der Plattform Gather ist der Wunsch nach einer Wiederholung für weitere Events dieser Art seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer groß.

Retro-Look mit Kart-FeelingDer für mobile.de initiierte Space bestand aus insgesamt sechs Räumen. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Campus in Kleinmachnow bei Berlin in die digitale Welt gespiegelt und zusätzlich um Themenräume abgestimmt zum Programm erweitert: Darunter eine Show-Küche, in der ein Starkoch eine Anleitung zum Kochen einer eigens für das Event kreierten Pasta einlud, sowie ein Race Track, auf dem beim Wettrennen auf der Kart-Strecke Kolleg*innen herausgefordert werden konnten. Außerdem gab es eine mobile.de gebrandete Konferenzhalle für Vorträge aus dem Vorstand sowie einen funktionell ausgestatteten Workshop-Raum für die Arbeit in Einzelgruppen.

Austausch und Zusammenarbeit ohne Grenzen Neben dem Space als virtuellem Treffpunkt wurde die Veranstaltung von einem Livestream begleitet, in dem auf Deutsch und simultan übersetzt auf Englisch die einzelnen Programmpunkte abgehalten wurden. Nicht einmal 17 Werktage lagen zwischen der Ideation und dem Termin der Veranstaltung. Die Umsetzung erfolgte vollständig remote.