SneaCAR
Seit Dezember 2022 können Kund*innen bei mobile.de Autos online bestellen und direkt bis vor die Haustür liefern lassen. Wie Klamotten oder Schuhe. Das Problem: mobile.de ist nicht der erste Anbieter mit solch einem Service. Und kaum jemand kennt das neue mobile.de-Angebot. Wie also machen wir die Auslieferung des ersten Autos trotzdem zu einem medialen Ereignis?
Die Idee: „SneaCAR! – Autos kaufst du jetzt online wie Sneakers.“ Das erste bei mobile.de so bestellte Auto liefern wir in einem riesigen Schuhkarton aus – eben wie bei Zalando & Co. bestellte Turnschuhe. Der Film dazu verbreitet sich über Medien und Social Web.
Was eigentlich keinen Neuigkeitswert hat, wird dank der Idee zum medialen Ereignis. Online-Filme der Aktion erreichen in den sozialen Medien eine Reichweite von mehr als 8 Millionen. Die Medien-Berichterstattung: immens! Die Reichweite: sagenhafte 300 Millionen. Kreisch! Man könnte auch sagen: Wir haben geliefert.