Warum Achtung! #bmrknswrt sein will

Website Desktop Newsseite

Achtung! beschenkt sich zum 20. Geburtstag selbst – mit einem neuen Auftritt und Outfit. Warum?

Na, sonst gibt es ja keinen, der einer Agentur was zum Geburtstag schenkt! Aber Scherz beiseite! Bemerkenswertes zu schaffen und auf diese Weise bemerkenswert zu sein, ist ein wichtiger Teil der Achtung! DNA. #BMRKNSWRT ist unser Hashtag. Wir versprechen Kunden, dass wir in ihrem Auftrag Bemerkenswertes kreieren, um damit Menschen zu erreichen, zu berühren und zu mobilisieren. Und wir selbst wollen und müssen uns im Wettbewerb der fast 30.000 Agenturen in Deutschland abheben, müssen herausstechen und auffallen. Da braucht es eben auch ein Corporate Design, das bemerkenswert ist, auffällt und sich abhebt. Und das gönnen wir uns zum Jubiläum.

Spielt solch ein Auftritt eher nach außen oder eher nach innen eine Rolle?


Ich weiß gar nicht, ob in der Branche allen die Logos der größten Agenturen überhaupt gänzlich bekannt sind. Uns jedenfalls ist es wichtig gewesen, einen neuen Auftritt einzuführen, der innerhalb von Achtung! zu Identifikation und Stolz beiträgt. Gerade in Zeiten, in denen ein großer Teil der Mitarbeitenden remote tätig ist, ist dies von elementarer Bedeutung. Achtung! Becher, Achtung! Taschen, Achtung! Screensaver, Achtung! Sticker … Die Präsenz erinnert alle bei Achtung! jeden Tag an unsere Mission und unser Versprechen. Selbst dann, wenn im Café oder am Küchentisch daheim gearbeitet wird.

Wie kam es eigentlich seinerzeit zum Namen „Achtung!“?


„Achtung!“ meint ja auf der einen Seite, Aufmerksamkeit zu schaffen und diese auf z. B. Anliegen, Produkte oder Marken zu lenken. Auf der anderen Seite bedeutet „Achtung“ aber auch gegenseitige Wertschätzung. Wir achten Mitarbeitende, Kunden, aber eben auch die Öffentlichkeit. Und diese Achtung gegenüber der Öffentlichkeit drückt sich auch darin aus, dass wir sie nicht mit Langweiligem oder Nutzlosem behelligen. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass Achtung! zu einer Zeit gegründet wurde, als es noch wichtig war, in den Gelben Seiten unter „Agenturen“ ganz weit oben zu stehen. Mit einem „A“ am Namensanfang hatte man da ganz gute Karten. :-)