20. Geburtstag: Achtung! legt mit neuem Auftritt den Turbo ein

Wir werden 20 und launchen zum Jubiläum unseren neuen Auftritt, wollen das Kompetenzspektrum kontinuierlich erweitern und so weiter wachsen. Auf diese Weise soll die 20-jährige und bislang ununterbrochene Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

Auftakt ist die Umstellung auf das neue Corporate Design – entwickelt von Mutabor. Mehr zum Hintergrund des Designs hier im Interview von Mirko Kaminski mit Heinrich Paravicini. Und hier geht es zum Film, mit dem wir den neuen Look feiern.

Bei unserer Mission setzen wir – heute eine der zehn größten Inhaber*innen-geführten Agenturen des Landes – zum einen auf neue Angebote am Gründungsstandort Hamburg. So ist hier jüngst die neue datengetriebene Kreativagentur Achtung! Neo an den Start gegangen. Zum anderen sollen auf der Gründer*innen-Plattform in den kommenden Monaten gemeinsam mit Mit-Gründerinnen und -Gründern weitere Spezialagenturen aus der Taufe gehoben werden.

Mirko Kaminski, Achtung! CEO: „Wir schauen im Jubiläumsjahr ambitioniert nach vorne. Achtung! kommt jetzt ganz neu daher und wir wollen vielfältig weiterwachsen. Dafür diversifizieren wir unsere Angebote weiter und stärken diese Vielfalt auch durch weitere Agenturneugründungen. Was uns dabei alle eint: die Mission, für Kunden wirklich Bemerkenswertes zu schaffen.“ (Warum Achtung! Bemerkenswert sein will? Mehr dazu.)

Heute kreative Kommunikationsagentur mit PR-DNA


2001 als PR-Agentur gegründet, verstehen wir uns heute als kreative Agenturengruppe mit PR-DNA und bieten die früher als „Werbung“, „Digitalmarketing“, „Social Media“, „Content-Marketing“, „Influencer-Marketing“ und „PR“ etikettierten Leistungen, ohne noch in diesen Silos zu denken. Allein in den vergangenen fünf Jahren konnten wir den Honorarumsatz verdoppeln und zählen zudem seit Jahren zu den meistprämierten Agenturen mit PR-DNA.

Achtung! CSO Max Ströbel: „Wer Bemerkenswertes schaffen will, muss mit anderen bemerkenswerten Agenturen und Personen zusammenarbeiten können. Nach solcher Zusammenarbeit suchen wir. Wir sehen uns daher auch als Kollaborativagentur, ja sogar als eine der kollaborativsten Agenturen Deutschlands.“

Achtung! jetzt mit neuem Auftritt


Michael Ohanian, CCO von Achtung!: „Wir versuchen auch für Kunden, stets die besten Köpfe einzusetzen und zusammenzubringen. Anders als andere Agenturen sind wir unser CD nicht inhouse angegangen, sondern haben dafür Mutabor – eine der meiner Meinung nach besten Agenturen in diesem Bereich – angefragt. Und das Ergebnis begeistert uns!“ Das neue Corporate Design ist auf der einen Seite stark reduziert, unterstützt auf der anderen Seite aber Vielfalt.

„Im neuen Achtung! CD schlägt sich ein genereller Design-Trend nieder. Aufgrund der besonderen Anforderungen durch Social Media findet Design zu alten Tugenden zurück: Logo, Farbe und Schrift. Reduktion aufs Wesentliche!“, so Heinrich Paravicini, Gründer und CEO von Mutabor. Es war Anspruch des Mutabor-Teams, eine bemerkenswerte typografische Wahl zu treffen und darüber hinaus das Achtung! Logo einzigartig zu machen. Dafür ist das bisher hinter dem kleingeschriebenen „achtung!“ stehende Ausrufezeichen im A „versteckt“ worden.