Initiative ENDLICH e.V. launcht Kampagne zur Entstigmatisierung von Medizinalcannabis
Hunderttausende Menschen nutzen Cannabis als Medizin. Trotzdem ist Cannabis für viele nur eine Droge. Dieses Imageproblem nimmt die Initiative ENDLICH e.V. jetzt in Angriff – mit Deutschlands bisher größter Aufklärungskampagne zum Thema Medizinalcannabis. Bekannte Testimonials wie Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Tim Oliver Schultz, die Musikerin Vanessa Mai und Ex-Fußballnationalspieler René Adler unterstützen die Kampagne mit ihren persönlichen Argumenten.
Das Ziel von ENDLICH: Persönliche Erfahrungen und Fakten sollen eine sachliche Diskussion möglich machen. Dadurch wird die Kampagne ein Türöffner für die Akzeptanz von Medizinalcannabis in Deutschland. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen neben der prominenten Unterstützung Ärzt*innen, Apotheker*innen und Medizinalcannabis-Patient*innen.
„Wir kennen nur diese Schmuddelecke, aber eben nicht die positive medizinische Wirksamkeit. Bei keinem anderen medizinischen Produkt fallen uns die negativen Wirkungen in solcher Form ein“, sagt Wotan Wilke Möhring in seinem Videostatement.
Vor der Kamera erzählen er und andere Unterstützer*innen, warum sie sich für Medizinalcannabis einsetzen. Oft geht es dabei um Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld, die zu einem Umdenken geführt haben.
Crossmediale Aufmerksamkeit für Medizinalcannabis
Die Kampagne umfasst großflächige Out-of-Home-Werbung und Wildplakatierung in deutschen Großstädten sowie TV-Werbung. Außerdem werden digitale Anzeigen, Social-Media-Kanäle und die Berichterstattung mobilisiert, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Eine Landingpage bietet weiterführende Informationen über Cannabis als Medizin.
Achtung! InnoHealth als PR-Partner
Umgesetzt wird die Kampagne von der Kreativagentur CMD+B, der Celebrity-Marketing-Agentur Think out of the Box sowie unserer Achtung! InnoHealth in Zusammenarbeit mit zwei der führenden Medizinalcannabis-Unternehmen in Deutschland, Sanity Group aus Berlin und Four 20 Pharma aus Paderborn. An der Produktion sind der Regisseur Marian Meder sowie der Fotograf Maximilian König beteiligt. Initiator der Kampagne ist Matthias von Bechtolsheim.