Von KI profitieren

Moeser 3072x1620

Jakoba Möser hat Gesellschaftsströmungen fest im Blick und trägt sie an Kunden wie Burger King und LIDL heran. Außerdem beschäftigt sie sich mit künstlicher Intelligenz und lässt die Agentur davon profitieren. Jakoba ist Junior-Strategin bei der vielfach prämierten Agentur Grabarz & Partner. Bei G&P startete sie als Praktikantin. Hier schildert sie, warum sie gelernt hat, die eigene Meinung immer wieder zu hinterfragen.

Während meines Studiums wusste ich noch nicht genau, wohin es mich verschlägt. Ich wusste nur, dass es abwechslungsreich sein sollte, Spaß machen sollte und ich in einem großartigen Team arbeiten wollte. Man verbringt mit diesem schließlich ¼ seines Alltags …

Als ich dann das Modul „Strategic Planning“ hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe realisiert, dass das etwas ist, das zumindest die ersten beiden Punkte meiner Liste abdecken kann.

Durch ein Praktikum bin ich zu Grabarz & Partner in die Strategie gekommen. Und nach einem halben Jahr wurde mir bewusst, dass ich nicht nur ein großartiges Team gefunden hatte, sondern auch eine Agentur, die hinter mir stand, weswegen ich mich sehr über ein Übernahmeangebot gefreut habe. Hier werden mir verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung gegeben und private Interessen gefördert. Das ist unbezahlbar!

Durch die unterschiedlichen Kompetenzfelder im Haus kann in die verschiedensten Themenbereiche hineingeschnuppert werden. Dabei treffen vielfältige Interessen und Charaktere aufeinander, was es mir möglich macht, das Leben und die Arbeit in einer Agentur aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Trend- und Gesellschaftsströmungen haben mich von Anfang an begeistert. Da dies für alle unsere Kunde höchste Relevanz hat, befasse ich mich in meinem Arbeitsalltag vor allem damit. Ich versuche diese mit wachen Augen zu spotten und anschließend an unsere Kunden heranzutragen. Dabei beobachte ich Menschen, Märkte und Marken, um den kleinen, aber feinen Unterschied zu erkennen und daraus die große Idee zu entwickeln. Besonders im Luxusmarkt gibt es viel zu entdecken, was für unseren Kunden Porsche spannend ist. Aber auch der seit Ende letzten Jahres wachsende KI-Trend bringt hier viele spannende Facetten für diverse Kunden wie LIDL Deutschland oder Burger King Deutschland zum Vorschein. Durch unsere agenturübergreifende interdisziplinäre Arbeitsgruppe „AI Arnie“ konnte ich verschiedene Programme in die Agentur bringen, von denen nun alle profitieren und wir unser Wissen in wöchentlichen Arbeitssessions erweitern.

Dadurch wird es in der Strategie nie langweilig: Von Vorträgen an Hochschulen bis zu Workshops mit Marketingvorständen war bereits in meiner Zeit als Praktikantin alles dabei. Man muss sich dadurch immer wieder in neue Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Meinungen hineinversetzen. Dabei musste ich lernen, die eigene Meinung immer wieder zu hinterfragen und offen für neue Ideen und Konzepte zu sein. Mein Ziel für die Zukunft ist es, in weitere strategische Disziplinen einzutauchen und unsere HASPA-Marathon-Staffel nicht nur anzufeuern, sondern nächstes Jahr auch mitzulaufen.

Grabarz & Partner über sich:

Grabarz & Partner ist eine unabhängige, inhabergeführte Werbeagentur, die zu den kreativsten Agenturen Deutschlands und der Welt zählt. Der „Cannes Lions Creativity Report“ zeichnet uns als eine der „Top 10 Independent Agencies“ des Jahrzehnts aus. Wir glauben an die Kraft von Emotionen. Und wir wissen, wie man Emotionen erzeugt. Bei uns arbeiten über 250 Expert*innen daran, Marken emotional aufzuladen und sie so begehrlich und begeisternd zu machen. Denn nur wer heute Menschen bewegt, bewegt Marken. Und Marktanteile.