Die HORIZONT-Weihnachtsinterview-Reihe

Horizont 3072x1622

Zu Gast in der 🎄Weihnachtsstube 🎄: Janina Mütze von Civey

Krisenzeiten seien grundsätzlich und eigentlich gut für das Markt- und Meinungsforschungsgeschäft. Allerdings würden insbesondere Marken in solchen Zeiten weniger für die Marktforschung ausgeben. Das sagt Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin des Markt- und Meinungsforschungs-unternehmens Civey, beim Interview in der Agentur-Weihnachtsstube von unserem CEO und HORIZONT-Videoblogger Mirko Kaminski.

Janina ist auch darüber hinaus vielbeschäftigt: als Datenexpertin, vielgebuchter Talkshow-Gast, Kolumnistin und Aufsichtsrätin. Im Gespräch mit Mirko erzählt sie, warum es oft Sinn macht, Zielgruppen enger zu definieren und inwieweit sie die Civey-Marktforschung manchmal für private Zwecke nutzt. Und sie schildert, wie der Streit um eine Umgehungsstraße im Main-Taunus-Kreis die Initialzündung zur Civey-Gründung gegeben hatte.

... Einen Ugly Christmas Sweater trägt Janina Mütze eigentlich nicht in Interviews. Den hat sie eigens für das HORIZONT-Videointerview angezogen. Mirko Kaminski hat versucht, mit Weihnachtsmütze gleich zu ziehen... 😃

Zu Gast in der 🎄Weihnachtsstube 🎄: Liane Siebenhaar von Scholz & Friends

KI nimmt den Strateg*innen der Agenturen jetzt schon allerhand Arbeit ab. Und zwar so viel, dass Platz für Tätigkeiten entstehen kann, die mehr Spaß machen. Das sagt Liane Siebenhaar, Partnerin der Scholz & Friends Group und Sprecherin der Geschäftsführung von Scholz & Friends Hamburg, im Gespräch mit Mirko Kaminski in der Achtung! Weihnachtsstube.

Liane, eine der renommiertesten Strateg*innen Deutschlands, erzählt außerdem, warum sie sich schon vor langer Zeit vorgenommen hatte, mal Deutschlands bekannteste Strategin zu werden und welche Rolle ein bestimmtes Buch dabei spielte. Die Chefin des EFFIE in Deutschland fasst die Erfolgsformel wirksamer Kommunikation zusammen.

Und sie legt jungen Talenten ans Herz, proaktiv zu werden, Zusatzaufgaben zu übernehmen und sich so sichtbar zu machen.

Zu Gast in der 🎄Weihnachtsstube 🎄: Christian Niemeyer von Francis Drake

Derzeit würden viele Pitches zusammenfasst, verschoben oder ganz abgesagt. Gründe seien Unsicherheit, Veränderungen und Sparzwang auf Unternehmensseite. Das ist die Beobachtung von Christian Niemeyer. Zusammen mit seinem Partner Jörg Lüsebrink betreibt er in Hamburg die Pitchberatung Francis Drake.

Im Gespräch mit unserem CEO in der Achtung! Weihnachtsstube berichtet Christian, wie Agenturen in diesen herausfordernden Zeiten bei Pitches punkten können und dass sie über alternative Honorierungsmodelle nachdenken sollten (Spoiler: u.a. über Pauschalvergütungen und Paketpreise).

Zudem erklärt der Pitchberater, wieso so viele Agentur-Kunde-Beziehungen nach kurzer Zeit scheitern und warum KI seiner Meinung nach auch in ferner Zukunft nicht auf Knopfdruck die richtige Agentur auswählen können wird.

Zu Gast in der 🎄Weihnachtsstube 🎄: Maya Gottlob von Mutabor

Am meisten macht ihr Spaß, wenn zum Ende eines Projekts gemalt, gedruckt und gebaut und alles zusammengeführt wird. Stundenbuchung und E-Mail-Ablage hingegen reizen sie weniger. Maya Gottlob, 29 Jahre junges Design-Talent von Mutabor, berichtet Mirko Kaminski in unserer Agentur-Weihnachtsstube aus ihrem Agenturalltag.

Maya ist im Bereich Spatial Experience tätig und erklärt, welche Aufgaben es dort zu erledigen gibt und welche Rolle KI in ihrem Job bereits spielt. So bietet Mutabor verschiedene Formate, um Mitarbeitende an das Thema KI und bestimmte KI-Tools heranzuführen.

Und Maya Gottlob erklärt, wie sie überghaupt auf eine Agentur als Arbeitgeber gekommen ist und warum sie als Designerin einen Hang zu eher minimalistischen Weihnachtsbäumen hat.