Achtung! Neo setzt o2 Erfolgsstory mit Niklas & David fort

220506 o2 ND S02 PR Bild 3072x1620px v1

Mutig, authentisch, witzig: Unsere Achtung! Neo bringt für o2 erneut das Podcaster- und Entertainer-Duo Niklas & David im Rahmen einer Videokampagne an den Start. Die gleiche Formation hatte die Instagram-Gemeinde der Telko-Marke bereits im vergangenen Sommer mit einem launigen Auftritt überrascht.

Damals absolvierten die Shootingstars der guten Unterhaltung in mehreren Episoden ein Praktikum im o2 Callcenter in Bremen. Hier waren die beiden zwar schon ab der ersten Sekunde schwer von sich überzeugt – aber aus Sicht von o2 nicht „gut“ genug. Denn: Die o2 Hotline war vom Fachmedium connect kurz zuvor für ihre gute Servicequalität ausgezeichnet worden.

Nun bekommt die Erfolgskampagne eine zweite Staffel:
Diesmal wurden Niklas & David von uns in einen o2 Shop in Köln geschickt. Auch hier verbreiten sie mit trockener Ironie einiges an Chaos. So bringen sie echte Shop-Mitarbeiter*innen und Kund*innen zur Verzweiflung – und die o2 Follower zum Lachen. Die ersten Videos sind seit Anfang Mai auf dem Instagram-Profil von o2 Deutschland zu sehen, weitere werden sukzessive ausgespielt.

Achtung! Neo, die datengetriebene Kreativagentur aus der Achtung! Familie, betreut unter anderem die Social-Media-Präsenzen für Gustavo Gusto sowie den 360-Grad-Markenauftritt von eBay in Deutschland. Das Mandat als Social-Media-Leadagentur für o2 neigt sich nach vier Jahren dem Ende entgegen: Der Kunde bündelt zur Jahresmitte die kreativen Aktivitäten vollständig bei Serviceplan Bubble.

Keine Fortsetzung erfährt damit eine weitere Erfolgsgeschichte: Achtung! Neo konnte 2021 gemeinsam mit dem Team der Telefónica-Tochter das erfolgreichste Jahr der Social-Media-Geschichte von o2 schreiben. Mit einer datenbasierten Strategie und einer Vielzahl an Branded-Edutainment-Formaten wurde die First Choice für O2 in den sozialen Netzen bei jüngeren Erwachsenen um 8 Prozentpunkte gesteigert. „30 % der Personen, die die erste Staffel mit Niklas & David gesehen hatten, gaben in einer repräsentativen Brand-Lift-Studie die Marke o2 als erste Wahl an“, so Max Ströbel, Geschäftsführer von Achtung! Neo und Achtung! CSO. Nach schwierigen Jahren für o2 sind das starke Werte – zumal junge Erwachsene in der Telko-Branche als strategisch zentrale Zielgruppe gelten.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Zusammenarbeit mit dem o2 Brand Team dazu beitragen konnte, die Marke o2 zurück in die Erfolgsspur zu bringen“, so Ströbel. Auch Niklas & David sind mit ihrem Werk zufrieden: „Die erste Staffel hat ja bereits unglaublich gut performt. Die zweite Staffel wird das auch. Und in der dritten gehört der Bums uns. Niklas & David can do!“