Teamleistung wie auf dem Sportplatz

Kuehl 3072

Simone Kühl, Orchestration Manager bei Scholz & Friends, fasziniert, wie abwechslungsreich die Aufgaben und Jobs in einer Agentur sind. Sie schätzt die Zusammenarbeit im Team und bekommt manchmal eine regelrechte Gänsehaut, wenn das Ergebnis der Teamarbeit zum Beispiel ein anrührender Film ist.

Simone, wie bist du in der Agenturwelt gelandet?

Besser spät als nie … Nach der Schule habe ich viele Jahre die Welt entdeckt. Zwei lange Reisen, einen Erasmus-Aufenthalt in Italien und einige Jobs später wollte ich mich mit 27 aber dann für einen beruflichen Weg entscheiden. Daher entschied ich mich für eine kaufmännische Ausbildung bei Scholz & Friends. Ein kurzer Moment des Zweifels, in diesem Alter noch mal eine Ausbildung zu beginnen, wurde schnell von meiner Begeisterung für die Projekte und dem angenehmen Spirit in unserer Agentur ausgeräumt. Nach dem ersten Highlight-Moment bei einem Pitch spürte ich, dass ich hier meine weitere berufliche Karriere gehen möchte.


Was machst du als Orchestration Manager?

Scholz & Friends versteht sich als Agentur, in der unterschiedliche Kommunikationsdisziplinen für Kunden zusammenspielen. Als Orchestration Manager und gelernte Kundenberaterin unterstütze ich unsere Teams dabei, die richtigen Köpfe der unterschiedlichen Gewerke unserer Agentur zusammenzubringen. Im besten Fall entsteht so mit orchestrierten Performances ein echter Mehrwert für Marken und ihre Auftraggeber.


Bist du auf ein Projekt besonders stolz?


Bisher hat mich jedes Projekt stolz gemacht. Dazu zählten bis heute sowohl Aufträge für unsere Kunden als auch interne Projekte. So war ich in die Konzeption und Umsetzung großer internationaler Kampagnen im Bereich Automotive involviert. Eine Herzenssache war für mich aber auch, unseren Agenturauftritt beim Football Agency Cup zu planen. Der einzigartige Teamspirit und unser Erfolg mit Mannschaft und Fans in Leipzig vergangenes Jahr waren ein riesiger Spaß und der gemeinsame Erfolg hat mich besonders gerührt.


Gab es einen Misserfolg, den du nicht vergessen wirst?

Es wird immer wieder kleine Misserfolge geben, die ich gerade in den ersten Jahren für meine Entwicklung als ungemein wertvoll empfinde. Den ersten werde ich nie vergessen. Denn dadurch habe ich gelernt, nach einem Misserfolg gemeinsam mit dem Kunden die Ursache zu analysieren und Lösungen für zukünftige Projekte zu finden. Das geschah in diesem Fall ganz ohne Vorwürfe, dafür aber mit Transparenz und Offenheit. So konnte ich nicht nur aus dem Projekt, sondern auch aus dem vorbildlichen Umgang mit der Situation viel lernen.


Was begeistert dich bei deinem Job?


Mich fasziniert vor allem der inhaltliche Abwechslungsreichtum meines Jobs. Immer wieder darf ich mich in neue Themen einarbeiten und begeistere mich dafür. Zudem fasziniert mich, zusammen im Team eine Idee von der ersten Skizze bis zur Umsetzung zu begleiten. Wenn als Ergebnis dann beispielsweise ein berührender Film am Ende steht, bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut. Und die Agentur bietet mir ein berufliches Umfeld, in dem ich mich über alle Hierarchiestufen hinweg austauschen und einbringen kann. Ich sehe mich hier als Teil des Teams und nicht nur in der Funktion oder Position, die Mitarbeitende gerade haben.


Nun mal ehrlich, es gibt doch sicher auch etwas, das dir nicht gefällt, oder?


Ein ganzer Tag mit Videocalls gefällt mir weniger. Denn am liebsten sitze ich mit Friends und Kunden an einem Tisch, um gemeinsam zu arbeiten, zu diskutieren und zu lachen.


Was bedeutet für dich das Team?


Bei jedem Projekt sind wir darauf angewiesen, dass alle perfekt zusammenspielen. Im Sport würde man sagen, es ist wichtig, gute Pässe zu spielen und „Mitspieler*innen“ auf dem Feld in jeder Situation zu unterstützen. Ich habe viele Jahre Volleyball gespielt und erkenne immer wieder Parallelen in meiner Arbeit zu einer gelungenen Teamleistung auf dem Volleyballfeld. Rückschläge haben wir stets schnell hinter uns gelassen und uns gemeinsam lieber auf die nächste Aktion konzentriert – das gab meist die Richtung vor zum nächsten Teamerfolg.


Scholz & Friends über sich:

Die Agenturgruppe Scholz & Friends schafft mit Leidenschaft und Kreativität Markenerlebnisse, die das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen verändern. Rund 1.200 Friends in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickeln für Kunden orchestrierte Kommunikation, die weltweit ausgezeichnet wird.