Year in Search 2020

Aufgabe

Alljährlich gibt Google im Dezember seine Suchstatistiken heraus: Das „Year in Search“. Dabei werden in den unterschiedlichsten Kategorien die häufigsten Suchanfragen des Jahres aufgelistet. Wie kann man dafür zusätzliches Interesse und Berichterstattung generieren?

Idee

Wir machen aus den Tabellen … Bilder! Und zeigen diese Bilder nicht im Internet, sondern dort, wo Moderne Kunst hingehört: Auf der Kunsthalle Hamburg. Okay, „auf“, nicht „in“ der Kunsthalle. Schließlich haben wir Corona.

Apropos ‚Corona‘: Der notleidenden Kunst- und Kulturszene helfen wir auch noch. Indem wir unser Kunstwerk nach der Auktion versteigern lassen.

Ergebnis

Der Streetart-Künstler HÜLPMAN malt für uns ein großes Bild mit allem, was 2020 wichtig war und bei Google gesucht wurde. Daraus ergeben sich einzelne Bilder für jeden Suchbegriff und jede Kategorie des Google Year in Search. Diese Bilder werden auf die Kunsthalle projiziert. Und dort nicht nur von Passanten und Autofahrern wahrgenommen, sondern auch von der versammelten Presse. Neben zahlreicher Berichterstattung in TV, Print und Onlinemedien, generieren wir auch eine hohe Summe für die Hamburger Kunstszene – die von unserem Kunden Google noch einmal verdoppelt wird.