Achtung! Happens: „Die Kraft einer starken Kooperation“

Jan 3 Fragen 3072x1622

Die Agenturfamilie Achtung! und Jan Pikull haben jetzt zusammen Achtung! Happens gegründet – eine Agentur für außergewöhnliche Markenerlebnisse. Die neue Agentur hat bereits ihre Arbeit in Hamburg aufgenommen. Jan Pikull war in den vergangenen zwölf Jahren als geschäftsführender Gesellschafter von unite – einer Agentur für „Entertaining Cooperative Marketing“ – und dort für Marken wie Geldermann, Mumm & Co., Bahlsen und Lavazza Deutschland tätig. Mit der Idee einer Agentur, die Kooperationen, Events und Kommunikationsplattformen verbindet, um Marken auf bemerkenswerte Weise erlebbar zu machen, ist Jan Pikull auf der Achtung! Gründer*innen-Plattform gestartet. Darüber führen bereits Babette Kemper (Achtung! Mary), Felicia Mutterer (Achtung! Broadcast), Christina Starke (Achtung! Neo), Tim Voigt (Achtung! Alive) und Simeon Atkinson (Achtung! InnoHealth) erfolgreich zuvor gemeinsam mit Achtung! gegründete Agenturen.

Drei Fragen an den Mitgründer von Achtung! Happens:

Jan, Du hast gerade mit uns die Agentur Achtung! Happens gegründet. Warum hast du dich für Achtung! und unsere Gründer*innen-Plattform entschieden?

Am Anfang stand bei mir die Überlegung, wie ich mich, meine Erfahrung und meine Kunden in einen größeren Kontext einbringen könnte, um ein ganz neues Level zu erreichen. Aus meinem Freundeskreis bekam ich den Tipp, mir doch einmal die Achtung! Gründer*innen-Plattform anzuschauen. Das tat ich und war begeistert. Genau danach hatte ich gesucht. Hier bei Achtung! kann ich für meine Kunden auf so viele Kompetenzen und Fertigkeiten zurückgreifen. Außerdem nutze ich die starke Marke Achtung! und bekomme Support von Abteilungen wie HR, IT, Buchhaltung, Controlling, Eigenmarketing ... Ich kann mich voll auf das konzentrieren, was mir am meisten Spaß macht und was ich am besten kann. Nach dem Gespräch mit CEO Mirko Kaminski und CFO Thorsten Beckmann ging dann alles rasend schnell. Zwischen dem finalen Gespräch und dem Notartermin lag nur wenig mehr als eine Woche.

Achtung! Happens will für Marken bemerkenswerte Kommunikationsplattformen kreieren und zum Leben erwecken. Eine große Rolle sollen dabei Kooperationen spielen. Was haben wir uns darunter vorzustellen?

Bei Achtung Happens! steht wirklich die Kraft einer starken Kooperation im Vordergrund. Diese kann Brand-to-Brand, ein Sponsoring oder ein starkes Entertainment-Thema aus dem Bereich Musik oder Film sein. Wichtig ist, dass wir einen Kommunikationsanlass erschaffen, der für die Zielgruppe spannend ist. Das kann eine Limited Edition, ein gemeinsames Produkt oder eine Eventreihe sein.

Ein prägnantes Beispiel hierfür ist das Engagement der Marke Geldermann bei den Bayreuther Festspielen. Aus dem Briefing, eine neue Sponsoringstrategie für Geldermann zu entwickeln, ist die inzwischen ins sechste Jahr gehende Partnerschaft mit den Bayreuther Festspielen geworden. Die Zusammenarbeit geht hierbei weit über ein übliches Sponsoring hinaus und hat sich zu einer Partnerschaft entwickelt, bei der Geldermann neben der On-the-Ground-Präsenz auf Premiumniveau z. B. eine exklusive Festspielcuvée zur jährlichen Neuinszenierung kreiert, eine eigene Sondersendung bei Klassik Radio kuratiert oder spezielle Bayreuth-Genussreisen mit Alexander Herrmann konzipiert. Für das nächste Jahr ist natürlich auch schon wieder eine ganz besondere Kooperation geplant. Stay tuned!

Wie sind erste Reaktionen auf deine Neugründung gewesen?

Die Resonanz ist überwältigend gewesen. Ob Freundeskreis, Kund*innen oder Geschäftspartner*innen: Sie alle freuen sich mit mir über die Gründung von Achtung! Happens und finden das Konzept spannend. Und Achtung! ist natürlich allen ein Begriff gewesen. Viele fragten auch bereits nach den weiteren Angeboten innerhalb der Achtung! Familie.