ACHTUNG! NEO STARTET ALS DATENBASIERTE KREATIVAGENTUR
Die Achtung! Agenturgruppe erweitert auch in diesem Jahr ihr Leistungsportfolio – und stärkt jetzt gezielt das Thema Marketingkreativität. Dafür geht die neueste Einheit des Achtung! Ökosystems an den Start: Achtung! Neo. Bei Achtung! Neo handelt es sich um eine konsequent datenbasierte Kreativagentur.
„Wir beobachten den Markt permanent und prüfen, was Marketingentscheider*innen brauchen. Bei Achtung! Neo handelt es sich um die Agentur für progressive CMOs, die eine Kreativagentur an ihrer Seite wollen, die keine kreativen Ideen aus dem Bauch, sondern wirkungsvolle Ideen auf Basis valider Daten entwickeln“, so Achtung! Gründer Mirko Kaminski.
Möglich wird dies durch die neue Organisationsstruktur der Achtung! Tochter, die aus der bisherigen Social-Media-Einheit Achtung! Engage hervorgeht: An der Spitze der drei Bereiche Data/Creative/Distribution stehen drei ausgewiesene Fachleute, die eng als Team zusammenarbeiten. Die Rolle des Director Data & Analytics übernimmt Balthasar Siekiera. Als Director Digital & Social Media zeichnet Laura Ludwig für den Bereich Distribution verantwortlich. Beide sind bei Achtung! bereits in zentralen Rollen tätig.
Neu im Team ist Benjamin Bruno als ECD Digital – er komplettiert das Trio und verantwortet den kreativen Output. Der vielfach ausgezeichnete Bruno ist gerade von Interone zu Achtung! Neo gewechselt. Zuvor konzipierte er bei DDB und Jung von Matt viele Jahre für Kunden wie Volkswagen und BMW – unter seiner Leitung entstand unter anderem die „M Town“-Kampagne für die BMW M GmbH. Bruno arbeitet eng mit Achtung! CCO Michael Ohanian zusammen.
An der Spitze von Achtung! Neo, die zum Start rund 25 Mitarbeiter*innen umfasst, stehen als Geschäftsführende Christina Starke (Account) und Max Ströbel (Strategie). Ströbel, der zugleich CSO von Achtung! ist, betont: „Mit Achtung! Neo gehen wir für Marketingauftraggeber*innen den nächsten Entwicklungsschritt: Es ist genau die Art von Kreativagentur, die CMOs in der Post-Corona-Ära brauchen – ein Team aus erstklassigen Expertinnen und Experten in einer Organisationsstruktur, in der Kreativität und Datenintelligenz eine regelrechte Liebesbeziehung führen.“
„Bemerkenswert ist, dass wir bei Achtung! Neo genau die richtigen Führungspersönlichkeiten gefunden haben, um unsere Vision mit Leben zu füllen“, sagt Christina Starke. „Benjamin Bruno, Laura Ludwig und Balthasar Siekiera haben die Skills und die Offenheit, jedes Lagerdenken zu überwinden. Eine besondere personelle Konstellation – und auf genau die kommt es an.“ Starke selbst ist seit 2011 bei Achtung! an Bord. Sie hat zuletzt als Management Supervisor interdisziplinäre Kommunikationsteams geleitet und internationale Etats verantwortet.
Zu den Kunden der neu aufgestellten Agentur gehört O2. Aber auch für andere Mandanten aus der Achtung! Gruppe ist die Einheit tätig. Ihnen bietet Achtung! Neo aus einer Hand datenbasierte Konzeption, Produktion und Distribution von kreativen Assets und digitalen Kampagnen.
Achtung! Gründer Mirko Kaminski betont, dass nur mit diesem ganzheitlichen Ansatz kreative Marketingkampagnen für digitale Kanäle entstehen können, die maximal relevant und wirksam sind. „Die Denkschulen Performance und Branding“, so Kaminski, „müssen endlich in einem Team spielen.“