Plakate zur Einhaltung der AHA-Corona-Regeln auf dem Kiez

Kiez Motiv 3 jpeg

Hamburg lockert die Corona-Beschränkungen, auf die Hamburger Reeperbahn kehrt das Business zurück. Aber auch bei wieder zunehmendem Besucheraufkommen sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Gemeinsam mit einer Gruppe von St. Pauli-Gastronomen und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte haben wir deshalb dazu eine Kampagne entwickelt, um Besucher zum Einhalten dieser Regeln anzuhalten. Und zwar im Kiez-Stil!

Vier Motive made by Achtung! sollen die Besucher auf die auf St. Pauli weiter geltenden Regeln hinweisen. Allerdings nicht belehrend, sondern mit Augenzwinkern und unterhaltsam. Platziert werden die Plakate an den zentralen Orten des Kiezes, wie zum Beispiel am Schmidts Tivoli. Auch an Knotenpunkten wie S- und U-Bahnaufgängen der Reeperbahn werden sie hängen.

Am 31. Mai wurde die Kampagne und die Motive bei einem Pressetermin des Bezirksamtes auf dem Hans-Albers-Platz vorgestellt. Die Kampagne zur Wiedereröffnung des Hamburger Kiezes umfasst drei Motive für Plakate, Citylights und auch Edgar Cards. Hinzu kommt ein deftigeres Motiv eigens für das Umfeld der Herbertstraße. Insgesamt wird auf die vier wichtigsten Hygieneregeln hingewiesen: Maskenpflicht, Tanzverbot, Abstandsregeln und regelmäßiges Händewaschen. Lars Joseph, als CD bei Achtung! für die Kreation der Kampagne verantwortlich: „Irgendjemand musste den Job ja machen! Und mir hat er Spaß gemacht.“