331 – 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema.

Interreligiös gegen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und andere Formen von Hass – das ist das Ziel der Stiftung House of One, die sich für ein offenes Miteinander und Austausch über Religionsgrenzen hinweg engagiert. Nun war die Aufgabe: Neue Zielgruppe ansprechen.

Rebecca Rogowski, 24, Studentin der Judaistik mit blauem Gurt in JiuJitsu, Maike Schöfer, 31, in der Ausbildung zur evangelischen Pfarrerin und mit Hang zu Jesus-Kitsch, sowie Kübra Dalkilic, 25, islamische Theologin, die auf Spar-Witze steht, sprechen über ihren Glauben, ihre Erfahrungen, lachen miteinander, streiten miteinander und bleiben trotzdem immer im Gespräch. So zeigen sie ganz nebenbei, dass Freundschaften jenseits jeder Religionszugehörigkeit oder kultureller Unterschiede nicht nur möglich, sondern völlig normal sind. Religion aus dem Leben, nicht aus dem Lehrbuch.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen und bietet Einblick in Themen, die jüdische, christliche oder muslimische Gleichaltrige beschäftigen. Interreligiöser Dialog nicht vom Podium herab, sondern direkt ins Ohr.

331 – 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema.
Warum Frauen? Zuvor gab es weder einen tri-religiösen Podcast noch einen von mehreren Frauen. Religion ist bis heute stark männerdominiert. Das Medium Podcast gibt die Möglichkeit, diese Hierarchien zu unterlaufen und den Frauen stellvertretend eine Stimme zu verleihen, sie hörbar machen.