Denkmal? Hör mal!

Aufgabe

Wie kann der 50. Geburtstag der GlücksSpirale – deren Erlöse unter anderem in den Denkmalschutz fließen – dazu genutzt werden, Bürger und Stakeholder auf diese Förderung aufmerksam zu machen?

Idee

WestLotto macht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum 50. Geburtstag der GlücksSpirale ein besonderes Geschenk: „Das sprechende Denkmal“

Zwölf Denkmale in NRW erzählen in Form von Podcasts ihre Geschichte: die wichtigsten Daten und Fakten sowie eine emotionale Interpretation ihrer „erlebten“ Geschichte.

Daraus leitet jedes Denkmal eine Botschaft ab, die es an die Menschen von heute richtet: Was können wir aus seiner Geschichte lernen? Für welche Haltung und welche Werte steht dieses Denkmal, die es zu vertreten gilt oder vor denen sich eine Gesellschaft in Acht nehmen sollte?

Ergebnis

Die Geschichten waren als Audiodateien über QR-Codes direkt an den Denkmalen abrufbar. Auf einer Microsite finden sich außerdem gebündelt die Geschichten aller Denkmale in Text, Bild und Ton sowie weiter gehende Informationen zum Projekt.

Ohne dass die Aktion aktiv beworben wurde, hörten innerhalb kürzester Zeit Tausende unseren sprechenden Denkmalen zu. Die Medien wurden aufmerksam. Stiftungswesen, Politik, Partner und andere Stakeholder würdigten das Engagement.

So konnte WestLotto sicht- und hörbar einer breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass die GlücksSpirale aktiver Förderer des Denkmalschutzes ist.