LinkedIn hat sich im Business-Kontext zur wichtigsten Plattform für personenzentrierte Kommunikation und strategische Positionierung entwickelt. Welche Möglichkeiten ergeben sich hier für Unternehmen und Führungskräfte?
Unser CEO Mirko Kaminski spricht dazu mit Monty Weber (LinkedIn DACH), Daniel Rehn und Babette Kemper von Achtung!. Die Expert*innen geben wertvolle Einblicke in nachhaltige Wachstumsstrategien, wirkungsvolle C-Level-Kommunikation und die weitreichenden Effekte eines starken LinkedIn-Auftritts – intern wie extern.
„Crawl, Walk, Run“ lautet die Empfehlung für mehr Wirkung auf LinkedIn
Monty Weber, Senior Agency Lead DACH bei LinkedIn, empfiehlt die "Strategie der kleinen Schritte" für nachhaltiges Wachstum auf LinkedIn.
Im Interview mit Mirko Kaminski, CEO von Achtung!, betont Monty die entscheidende Rolle der menschlichen Komponente: 82 Prozent der Konsument*innen vertrauen einem Unternehmen mehr, wenn dessen Führungskräfte aktiv auf Social Media sind. Wer Wirkung und Einfluss aufbauen möchte, sollte sich die „Crawl, Walk, Run“-Strategie zu Herzen nehmen – von ersten Kommentaren bis hin zu eigenen Beiträgen, um sich authentisch als Thought Leader zu etablieren.
„LinkedIn wird zum Dreh- und Angelpunkt personenzentrierter Kommunikation"
LinkedIn hat sich zur führenden Plattform für personenzentrierte Kommunikation entwickelt und bleibt auch nach Corona ein Dreh- und Angelpunkt für Business-Netzwerke.
Im Interview erklärt Daniel Rehn, Head of Executive Communication bei Achtung!, wie die Plattform sich gewandelt hat und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen. Ob Corporate Influencing oder strategische Nutzung durch Kommunikationsabteilungen – LinkedIn bietet heute weit mehr als reine Vernetzung, sondern schafft echte Einblicke und Dialoge.
Starker LinkedIn-Auftritt wirkt auch nach innen
Babette Kemper, Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Achtung! Mary, berät mit ihren Teams vielfältige Unternehmen verschiedener Branchen und Industrien.
Häufig und immer öfter umfassen die Mandate auch die Aufgabe, bei der Positionierung des C-Levels und der Kommunikation von Vorstand, Geschäftsführung, Corporate Ambassadors sowie anderen Expert*innen zu unterstützen. Mirko Kaminski hat Babette Kemper dazu befragt.