"Wir fokussieren uns auf den Inhalt."

Tim 3072x1622

Tim Voigt gründete 2020 die Agentur Achtung! Alive. Die Kölner Agentur steht für bemerkenswerte Digital Live Experiences. Das Team kreiert erlebbare Kommunikation für Marken – digital und real. Achtung! Alive unterstützt seine Kunden in der Evolution ihrer Markenerlebnisse sowie bei der Konzeption, Kreation und Umsetzung erstklassiger Maßnahmen. Besonders junge Zielgruppen und deren Themen wie Lifestyle, Festivals, Musik, Gaming, Mobilität, Gesundheit, Multiplikatoren und digitale Technologien stehen dabei im Fokus.

Tim, was hat dich bewegt, eine Agentur zu gründen?

Ein wesentlicher Beweggrund für mich war die Freiheit, meine eigene Vorstellung von einer Agentur umsetzen zu können – insbesondere in Bezug auf meine Überzeugungen bezüglich der Kultur eines Agenturteams und des Werteverständnisses, nach dem wir mit Marken und Partnern zusammenarbeiten wollen. Zum anderen kann ich den Themen nachgehen, die mich begeistern. Ich bin aktiv in den Projekten involviert und muss mich nicht ausschließlich um Excel-Tabellen kümmern – auch wenn diese natürlich dazu gehören. ;)

Wieso war Achtung! das perfekte Match?

Wir teilen ein gemeinsames Verständnis darüber, wie wir miteinander arbeiten möchten und wie effektive Kommunikation gestaltet werden sollte. Zudem sind natürlich die Menschen bei Achtung! ein sehr ausschlaggebender Punkt, die es zu einem perfekten Match machen.

Was schätzt du an der Agentur-Partnerschaft?

Unsere Partnerschaft ist menschlich und macht einfach Spaß. Das sehr hohe Maß an Vertrauen, welches viele Freiheiten ermöglicht, weiß ich besonders zu schätzen. Dennoch ist bei Herausforderungen immer ein Sparringspartner da, und ich kann von der Stärke der gesamten Achtung! Familie profitieren.

Welche Freiheiten magst du besonders?

In der strategischen Ausrichtung und Positionierung der Agentur bin ich ebenso frei wie in der Ausgestaltung des Tagesgeschäfts. So können wir uns zügig weiterentwickeln, ohne von umfassenden Abstimmungen gebremst zu werden. Wenn ich etwas für richtig halte, setze ich es um.

Wie würdest du die Zusammenarbeit in der Achtung! Familie beschreiben?

Die Zusammenarbeit macht Spaß, ist kooperativ, professionell und frei von kulturellen, technischen oder administrativen Barrieren. Ich fokussiere mich mit meinem Team auf den Inhalt. Es gibt eine Vielzahl von Projekten und Kunden, die wir team- und agenturübergreifend betreuen. Das macht die Zusammenarbeit gleichzeitig sehr abwechslungsreich, da man sich stetig mit ganz neuen Themen beschäftigt.