"Die Platin-Option der Selbständigkeit."
Jan Pikull gründete 2023 die Agentur Achtung! Happens. Die Agentur steht für außergewöhnliche Markenerlebnisse, die durch starke Kooperationen entstehen. Dafür schafft Gründer und Geschäftsführer Jan Pikull gemeinsam mit seinem Team bemerkenswerte Kommunikationsplattformen für Marken – und macht sie erlebbar.
Jan, was hat dich dazu bewogen, zu gründen?
Ich hatte bereits vor 12 Jahren meine eigene Agentur gegründet, bin jedoch irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem ich mit einem größeren Partner noch einen Schritt weitergehen und mein bestehendes Geschäft auf ein neues Level heben wollte.
Warum hast du dich für Achtung! als Partner entschieden?
Achtung! bietet mir alle Bedingungen, um mein Business nachhaltig aufzubauen bzw. zu erweitern. Anstatt z.B. auf Dienstleister zurückgreifen zu müssen, habe ich nahezu alle Disziplinen und Expertisen unter einem Dach.
Was schätzt du an der Agentur-Partnerschaft?
Zum einen natürlich die tolle Atmosphäre, zum anderen aber auch den kompletten Support und die Infrastruktur, auf die ich zurückgreifen kann. Von Controlling über IT bis hin zu HR und Empfang habe ich ein komplettes Netzwerk an tollen Kolleg*innen, die mich im Rahmen der Shared Services unterstützen, sodass ich mich wirklich auf mein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Welche Freiheiten magst du besonders?
Ich habe schon immer sehr autark gearbeitet und kann das genauso in der Achtung! Familie fortführen. Ich führe meine eigene Agentur, aber mit einem ganz anderen Back-up, falls ich es benötige. Insofern ist es eigentlich – wie ein guter Freund es ausdrückte – „die Platin-Option“ der Selbstständigkeit.
Wie würdest du das Miteinander der Agenturen und Teams in der Achtung! Familie beschreiben?
Das Verhältnis ist sehr harmonisch, und die gegenseitige Unterstützung geht weit über das Übliche hinaus. Man ist im sprichwörtlichen Sinne „für einander da“ und unterstützt sich in den verschiedensten Bereichen.