"Achtung! ein perfect Match!"
Simeon Atkinson gründete 2021 die Agentur Achtung! InnoHealth in Düsseldorf. Er unterstützt als treibende Kraft mit seinem Team Healthcare-Innovatoren mit maßgeschneiderter Kommunikation aus PR, Social Media und Content-Marketing, die für mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit sorgt – und für eine klare Positionierung im Markt.
Simeon, woher kam dein Drang, dich selbständig zu machen?
Der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen, war bei mir schon immer da. Bereits an der Uni habe ich mich an ersten Gründungen versucht, erfolgreich waren diese Projekte damals noch nicht. Nebenbei habe ich aber auch schon Kommunikation für Healthcare-Start-ups gemacht. Schnell habe ich gemerkt, dass ich hier wirklich etwas bewegen kann. Die Begeisterung für das Thema und der Drang, etwas aufzubauen, sind bei dieser Sache dann in eine produktive Symbiose getreten.
Wie bist du auf Achtung! aufmerksam geworden und was war der entscheidende Aspekt für die gemeinsame Gründung?
Wer in der Kommunikationsbranche unterwegs ist, kennt Achtung!. Die gemeinsame Gründung ist dann ins Rollen gekommen, nachdem ich im PR REPORT von der Gründer*innen-Plattform gelesen habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nach unternehmerischen Wegen gesucht, wie ich mein Herzensthema „Kommunikation für Healthcare-Innovatoren“ mit noch mehr PS voranbringen kann. Dafür ist Achtung! ein perfect match!
Was schätzt du an der Partnerschaft besonders? Wovon profitierst du bzw. die InnoHealth am meisten?
Das Beste an der Achtung! Gründerinnen-Plattform ist der Support in allen Fragen. Das ist zum einen ein enorm vielfältiger Pool an Expert*innen, die bei praktisch allen Kommunikationsthemen Kompetenz einbringen können und zum anderen die tägliche Entlastung in Sachen Buchhaltung, Controlling oder HR. Obendrauf gibt es dann noch die Möglichkeit zum Austausch auf Augenhöhe mit sehr erfahrenen Agenturköpfen. Das alles in einem Setup zu haben, dürfte ziemlich einzigartig sein. Für meine unternehmerische Reise ist das bis heute ein extrem wertvoller Mix.
Welche Freiheiten magst du auf der anderen Seite besonders?
Gründen mit Achtung! heißt, es gibt vielfältigen Support, aber gleichzeitig mindestens genau so viel Spielraum für unternehmerische Entscheidungen. Am Ende geht es immer um eine bestimmte Idee für eine Spezialagentur, die gemeinsam auf die Straße gebracht wird. Die endgültige Verantwortung dafür nimmt dir niemand ab. Das heißt, Gründer*innen wird bei Achtung! sehr viel Vertrauen entgegengebracht und großer Freiraum zur Verfügung gestellt.
Wie würdest du das tägliche Miteinander der Teams in der Achtung! Familie beschreiben?
Wir sind nicht immer am gleichen Ort, aber: Hilfsbereitschaft wird immer großgeschrieben. Wer Unterstützung braucht, bekommt sie auch. Das ist enorm viel wert. Da wurde ich noch nie enttäuscht.