DE&I bei Achtung! – In the making

Nach dem Pride Month ist vor dem deutschen Pride Day Germany! Denn auch wenn der Einsatz für mehr Diversity, Equity & Inclusion das ganze Jahr gilt und mehr ist als Regenbogenfähnchen, gibt und braucht es Anlässe, um Aufmerksamkeit zu schaffen.

Für Achtung! heißt das nach der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, dass man sich auch darüber hinaus ganzjährig und immer wieder engagiert. Denn wie CEO Mirko Kaminski Ende Mai bei der Unterschrift bereits sagte: „Vielfalt ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft und auch unseres Zusammenseins bei Achtung! an unseren Standorten in Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf.“

Eine Sichtweise, die Felicia Mutterer, Gründerin und Geschäftsführerin von Achtung! Broadcast, teilt und unterstützt: „Wir sind ein bewusster Arbeitgeber, denken inklusiv und arbeiten an uns und unserem Mindset.“ – Das geschieht nicht von heute auf morgen, aber die ersten Schritte sind gemacht, etwa mit der Gründung der Arbeitsgruppe Vielfalt, die im letzten Herbst ihren Job aufgenommnen hat, oder der aktiven Teilnahme am DE&I-Netzwerk der GWA.


Gleichheit als Ziel


Zum Pride Day Germany am diesjährigen 07. Juli feiern wir zusammen mit vielen anderen Vielfalt am Arbeitsplatz, um zu zeigen, wie bunt Business sein kann und wie Menschen, Unternehmen, Gesellschaft und Wirtschaft profitieren können, wenn Offenheit das Credo ist.

Allerdings bleibt noch viel zu tun, um diese Offenheit weiter und stärker in die Arbeitswelt zu tragen. Darum setzen wir uns neben den intern angeschobenen Projekten für gelebten Austausch ein und unterstützen die Rainbow Generation Initiative – z.B. als Teil der laufenden Inequality Logo Parade.

Das „ungleiche“ Logo soll u.a. zeigen, dass #FürGleichheitFürLGBTIQ noch lange nicht erreicht ist. Wenn 6 von 10 jungen Berufstätigen der LGBTQI+-Community aus Angst vor Diskriminierung und Karriereeinbußen nicht voll geoutet sind, dann ist das ein Problem, das wir nicht einfach so hinnehmen.

Wir alle haben einen Anteil daran, um es besser zu machen. Schritt für Schritt. Jeden Tag. Das ist „DE&I in the making“.