„Die Sparkassen werden PAYBACK nochmal einen enormen Schub geben“

Dominik Dommick 3072x1620

34 Millionen aktive Kund*innen, 16 Millionen PAYBACK App Nutzende und über 700 Partner, bei denen beim Einkaufen Punkte gesammelt werden können. PAYBACK wächst und wächst, weil es sich dynamisch weiterentwickelt, digitale Neuerungen schlau ins Geschäftsmodell integriert und zu einer innovativen Multichannel-Marketingplattform geworden ist. Seit Anfang 2025 sind EDEKA und Netto als neue Partner dabei, bald kommen die Sparkassen und ihre regionalen Partner hinzu. Und zwischendurch gibt es noch ein paar Kampagnen zum Geburtstag. Achtung! CEO Mirko Kaminski spricht mit PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick über das Jubiläumsjahr 2025. 

Dominik, PAYBACK ist eine deutsche Erfindung mit großer Erfolgsgeschichte. Was habt Ihr alles geschafft in den vergangenen 25 Jahren? 

Wir sind im März 2000 als erstes Multipartner-Programm für den Handel mit einer Kundenkarte für neun Partner gestartet. Das war damals, in der Ära des Rabattgesetzes und der Bäcker-Stempelkarten, wirklich ein Novum, darüber wurde auch in der Tagesschau berichtet. Heute haben wir mehr als 700 Partner und 34 Millionen Kundinnen und Kunden mit 16 Millionen PAYBACK App Nutzern. Wir sind inzwischen ein Tech-Unternehmen, das mit einer Multichannel-Marketingplattform mit KI und Predictive Analytics jedem Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal liefert. Auf diese Entwicklung kann man schon stolz sein. 

Wie feiert Ihr Euer Jubiläum? 

Zum Geburtstag gibt es bei uns nicht nur einen großen Knaller. PAYBACK ist schließlich an so vielen Orten zu finden und wird so vielfältig genutzt, dass wir das Jubiläum mit einem bunten Blumenstrauß an Überraschungen für die Nutzer und die Partner feiern. Wir nutzen den ganzen Umfang unserer Marketingkanäle, fahren mit unseren neuen PAYBACK Heißluftballonen über Deutschland, machen außerdem Aktionen und Gewinnspiele und starke PR-Aktivitäten sowie Events. 
 
Vor allem aber profitieren alle Kundinnen und Kunden und unsere Partner davon, dass PAYBACK so groß ist wie noch nie. Wir sprechen daher auch vom besten PAYBACK aller Zeiten. Anfang 2025 ist ja der EDEKA Verbund mit EDEKA, Netto und Marktkauf zu uns gekommen. Und das hat noch mal mehr Menschen von unserem Multipartner-Ansatz überzeugt. Im Laufe der ersten Monate dieses Jahres sind unsere Nutzerzahlen schon von 31 Millionen auf über 34 Millionen gewachsen. Und es werden auch noch die Sparkassen dazukommen, das wird nochmal einen enormen Schub und eine Menge Vorteile für die Kunden bringen. 

Ihr habt ja – gemeinsam mit EDEKA und Netto – schon zu Jahresbeginn für eine ordentliche Sonderkonjunktur im deutschen Werbemarkt gesorgt: An der Einführungskampagne dürfte niemand in Deutschland vorbeigekommen sein. Jetzt legt Ihr nochmal nach – was macht Ihr genau? 

Gemeinsam mit unseren Partnern begrüßen wir EDEKA und Netto unter dem Motto „Welcome to the Family“ mit einer großen Coupon-Kampagne im Verbund. Alle PAYBACK Kundinnen und Kunden erhalten mit jedem Einkauf Coupons und Lose und haben die Chance auf tolle Gewinne. Es ist die größte Kampagne, die wir je in dieser Form durchgeführt haben. Das Ganze bewerben wir bundesweit über unsere eigene Marketingplattform, in den Filialen der Partner, in ihren Kanälen und via Out-of-Home-Werbung. 

PAYBACK ist eine krasse Marketingmaschine. Wie genau profitieren Partner wie dm, Aral, EDEKA oder Alnatura? 

Über uns haben die Partner die Chance, sich mit ihren Kundinnen und Kunden zu verbinden und sie gut kennenzulernen. Das zahlt auf die individuelle Ansprache, kanalspezifische Angebote und Marketingaktionen und natürlich auf die Kundenbindung ein. Kunden profitieren von PAYBACK Punkten und Ersparnis, Partner profitieren von einer höheren Einkaufsfrequenz und höheren Bon-Umsätzen. Gleichzeitig haben wir über PAYBACK eine riesige Reichweite und Awareness in Deutschland. 

Als Beispiel für eine smarte Datennutzung hast Du mal gesagt, dass Menschen, die bei Fressnapf Hamsterfutter kaufen, vielversprechende Adressat*innen für Prepaidkarten sind. Warum? 

Das sind Datenpaare, die unsere Analysen automatisiert aufzeigen und die nur aufgrund der immensen Datenbreite möglich sind. Im Nachhinein ist es logisch: Wer Hamsterfutter kauft, hat einen Hamster. Menschen mit Hamstern haben in der Regel Kinder in einem bestimmten Alter. Diese Kinder bekommen meist zeitlich kurz darauf ihr erstes Smartphone, eben mit Prepaidkarte. 

Und nun wird es persönlich: Wie sammelst Du selbst PAYBACK Punkte und wie setzt Du sie am liebsten ein? 

Ich bin tatsächlich ein sehr guter eigener Kunde und nehme jeden PAYBACK Punkt mit, den ich kriegen kann. Besonders gefreut habe ich mich über unsere Kooperation mit MILES, weil ich ein großer Carsharing-Fan bin. Zudem muss ich gestehen, dass ich eine gewisse Amazon-Sucht habe. Da sammle ich sehr gern. Und ich kaufe natürlich auch oft und gerne bei dm und löse dort beim Einkauf auch Punkte ein. Oder bei uns im PAYBACK Prämien-Shop.