#PRimUmbruch
Künstliche Intelligenz, stark veränderte Mediennutzung, Automatisierung, New Leadership, hybrides Arbeiten, Gen Z & Co. ...:
PR und Kommunikation sind im Umbruch. Unternehmen, Agenturen und Kommunikator*innen gehen damit ganz unterschiedlich um.
Im IMPACT #PRimUmbruch schildern fünf Köpfe ihre persönliche Sicht und berichten, wie sie andere und insbesondere Mitarbeitende für Veränderungen begeistern.
Mit dabei:
➡️ Danny Schwarze, Principal Expert Strategic Content Positioning bei Atruvia
➡️ Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
➡️ Babette Kemper, Co-Gründerin der Agentur Achtung! Mary
➡️ Christian Maas, Director Communications bei mobile.de
➡️ Dr. Claus Clasvogt, Leiter des Change Labs bei thyssenkrupp
„Noch im Trial-and-Error-Modus unterwegs“
„Jede Veränderung hat mindestens eine fachliche und eine persönliche
Ebene. Wir fokussieren uns leider bis heute zu häufig auf die
Fachlichkeit“, sagt Danny Schwarze von Atruvia im Interview. Und er
schildert, warum es auf Partizipation und Fokus ankommt.
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„Wandel ist zentrales Prinzip unserer Branche“
Von starren Abteilungsstrukturen zu heutigen agilen Newsrooms, vom
Faxgerät zur CommTech, von der massenmedialen zur
Netzwerköffentlichkeit, von eindeutigkeitsfokussierten zu
mehrdeutigkeitsfokussierten Konzepten ... Prof. Dr. Olaf Hoffjann
erklärt, wie er den Wandel in seinen Vorlesungen thematisiert.
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„Chefin war ich noch nie wirklich“
„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Ich fühle mich wohl in Situationen und Umgebungen, die ich nicht kenne“, berichtet Babette Kemper. Und im Interview schildert sie, wie sie versucht, New Leadership in der Agentur zu leben.
„Musik lehrt, wie wichtig gute Dramaturgie ist“
Voraussetzung für erfolgreiche Veränderungen sei ein Klima, in dem sich jeder Einzelne sicher und gut aufgehoben fühlt. Davon ist Christian Maas überzeugt. Im Gespräch mit Achtung! CEO Mirko Kaminski berichtet er zudem, warum bei mobile.de Data-Driven Storytelling eine große Rolle spielt.
„Wir alle müssen wieder lernen“
Die positive Verstärkung gewünschten Verhaltens innerhalb des Systems sowie die Beseitigung von Hindernissen, die diesem gewünschten Verhalten im Wege stehen. Das sei sein Schwerpunkt beim Vorantreiben von Veränderung, sagt Dr. Claus Clasvogt im Interview.
"Geblieben ist die Wichtigkeit von guten Beziehungen"
Tina Kulow war Director Communications bei Facebook/Meta und Vice als President Communications bei SAP. Ende vergangenen Jahres kündigte sie dort ihren Abschied an. So hat sie Erfahrung mit Unternehmen, die sich permanent wandeln und die qua Geschäftsmodell von anderen kontinuierliche Veränderung erwarten. Im Interview verrät sie Mirko Kaminski, wie sie auf die Veränderungen in der PR schaut.
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