Wie Firmenjubiläen bemerkenswert werden.

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25, 50 oder 125 Jahre: Wenn Unternehmen Jubiläum feiern, interessiert das oft vor allem sie selbst. Wie nutzt man den Anlass gekonnt, um intern und extern zu begeistern?  Fünf Verantwortliche von Marken mit Grund zum Feiern und ein Achtung! Kopf teilen ihre Sicht und Learnings: Dominik Dommick (PAYBACK), Inga Wiese (mobile.de), Jörg Hass (Hansgrohe), John Schlüter (L’Osteria), Ulf Santjer (NürnbergMesse) sowie Daniel Lantelme (Achtung!).

 

 

25 Jahre genau auf den Punkt

 

34 Millionen aktive Kund*innen, 16 Millionen PAYBACK App Nutzende und über 700 Partner, bei denen beim Einkaufen Punkte gesammelt werden können. PAYBACK wächst und wächst, weil es sich dynamisch weiterentwickelt, digitale Neuerungen schlau ins Geschäftsmodell integriert und zu einer innovativen Multichannel-Marketingplattform geworden ist. 

Seit Anfang 2025 sind EDEKA und Netto als neue Partner dabei, bald kommen die Sparkassen und ihre regionalen Partner hinzu. Und zwischendurch gibt es noch ein paar Kampagnen zum Geburtstag. Achtung! CEO Mirko Kaminski spricht mit PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick über das Jubiläumsjahr 2025. 

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Dominik Dommick 1400x1040

Re-Design vor dem runden Geburtstag

 

mobile.de – heute Deutschlands größter Fahrzeugmarkt im Internet – war beim Start vor 29 Jahren eine disruptive Innovation. Vor mobile.de liefen der Verkauf und Kauf insbesondere von Gebrauchtwagen nämlich vor allem über Anzeigen in Tageszeitungen, Gebrauchtwagenmärkte und Aushänge am „schwarzen Brett“. 

mobile.de feiert kommendes Jahr 30. Geburtstag. Schon jetzt aber beschenkt sich das Unternehmen mit einem neuen Auftritt und einer Kampagne dazu. Achtung! CEO Mirko Kaminski befragt dazu Inga Wiese, Chief Brand Officer von mobile.de.

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Inga Wiese 1400x1040

„Ein Jubiläum ist kein Rückspiegel“

 

Wie gelingt es, ein 125-jähriges Bestehen so zu gestalten, dass es nicht im Gestern verharrt? Dr. Jörg Hass von Hansgrohe spricht über die Kunst, Geschichte, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verbinden und so die eigenen Werte sichtbar zu machen.

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„Grande Amore endet nicht mit dem Jubiläum"

 

Vergangenes Jahr hat L’Osteria den 25. Geburtstag groß gefeiert. Chief Marketing Officer John Schlüter spricht über das, was nach dem großen Fest zählt: Haltung zeigen, Menschen einbinden, mutig weiterdenken. 

Wie sich 25 Jahre L'Osteria in eine moderne Markenvision übersetzen lassen – und warum die eigentliche Arbeit erst nach dem Applaus beginnt.

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John Schlueter 1400x1040

„Die Bühne gehört denen, die uns groß gemacht haben“

 

50 Jahre NürnbergMesse: Ulf Santjer, Executive Director Corporate Communications & Corporate Marketing der NürnbergMesse Group, erklärt Julian Jannsen von Achtung!, warum nicht das eigene Jubiläum im Fokus stand – sondern die Menschen und Geschichten, die die Messe.Stadt.Nürnberg. ausmachen. Und wie daraus eine Kampagne wurde, die weit über den Moment hinaus Wirkung zeigt.

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Ulf Santjer 1400x1040

Content statt Konfetti: Wie Jubiläen Relevanz schaffen

 

Ein Firmenjubiläum ist mehr als ein Anlass für festliche Reden – es kann zur Bühne für strategisches Storytelling werden. Daniel Lantelme, Director Content Marketing bei Achtung!, erklärt, wie Unternehmen diesen Moment nutzen können, um ihre Kommunikation zu ergänzen, Inhalte klar zu strukturieren und Kernthemen mit langfristiger Relevanz zu verankern.

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Daniel Lantelme 1400x1040